Was glaubt ihr,welches von den 10 Geboten wird am meisten gebrochen?

6 Antworten

Ich denke auch Du sollst nicht lügen. Ohne kommt man ja kaum durch den Alltag. Zum Wohle anderer, in aller Regel. Man will ja eine Kollegin mit einer grottigen neuen Frisur nicht verletzen und sagt lieber "Mensch, sieht toll aus!" und solche Dinge.

Bibelbube  04.01.2024, 18:15

Da bin ich absolut bei dir 🙏🏼

Viktor1  04.01.2024, 18:34
Ich denke auch Du sollst nicht lügen.

Dieses Gebot gibt es nicht - jetzt nicht gegen motzen sondern nachlesen.

McPresley  04.01.2024, 18:37
@Viktor1

Ich hab niemanden angemotzt. Nur meine Überraschung kund getan, nachdem ich in der Tat nachgelesen habe. Möglicherweise liest es sich anders, das kann sein.

Viktor1  04.01.2024, 18:41
@McPresley
Nur meine Überraschung kund getan,

das hört sich nicht nach Überraschung an wenn man etwas zitiert, was es so nicht gibt.

McPresley  04.01.2024, 18:45
@Viktor1

Ich dachte Du meinst meinen Kommentar an BillyShears, nicht die Antwort in sich. Ja, fast jeder glaubt, es wäre dabei. Da bin ich aber auch nicht der Einzige in diesem Thema.

anonymos987654  04.01.2024, 19:01

Es gibt nicht so ein Gebot in den 10 Geboten.

"Du sollst nicht falsches Zeugnis reden GEGEN deinen Nächsten." hat ja nichts mit einem nett gemeinten Kompliment zu tun. Mit etwas rhetorischer Kompetenz könnte man wahrheitsgemäß etwas antworten, ohne den anderen zu verletzen.

"GEGEN den anderen" heißt dann schon, dass man ihm damit echt Probleme macht: mobben, lästern, verleumden, betrügen, ...

Pfefferprinz  04.01.2024, 22:01

Dieses Gebot gibt es gar nicht.

Das Sabbatgebot, jede Woche milliardenfach.

Bibelbube  04.01.2024, 18:38

Hey 😊

In Hebräer 4 wird das Sabbatgebot erklärt und veranschaulicht. Es geht Hierbei darum in die "Ruhe Gottes" einzugehen.

Die Kernverse sind hierbei Hebräer 4: 9 & 10

"9 Also bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten;

10 denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen."

Mit Bezug auf Matthäus 12 (Jesus ist der Herr über den Sabbat) wird deutlich was das Sabbatgebot bedeutet und das es hierbei nicht um einen bestimmten festgesetzten Tag geht.

Daher glaube ich, dass zumindest wir Christen öfter das Wahrheitsgebot missachten, als das Sabbatgebot.

Liebe Grüße 😊

Bibelbube  04.01.2024, 18:47
@BillyShears

Es ist keine Umdeutung sondern eine Erklärung.

Okay, dass "Falschaussagengebot" dann eben.

Anhang: Ich glaube wir hatten schonmal das Vergnügen. Sorry ignoriere mich einfach. Wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner.

BillyShears  04.01.2024, 18:48
@Bibelbube
Es ist keine Umdeutung sondern eine Erklärung

Nop.

Okay, dass "Falschaussagengebot" dann eben.

...vor Gericht. Es geht um Meineid. Kenne keinen der das mal gemacht hat

anonymos987654  04.01.2024, 19:03
@BillyShears

Nicht nur vor Gericht. Da wir alle täglich genug Leute "verurteilen", findet das Gericht sozusagen schon auf der Straße und am Telefon statt.

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen.

Wenn dir mal ein "Oh (mein) Gott!" rausrutscht, ist kein Problem. Damit schadest du niemandem. Es kommt aber sehr oft vor, daß Gläubigen im Namen Gottes Bullshit erzählt wird - sei es, daß masturbieren, Sex vor der Ehe oder Homosexualität Sünde sei oder daß Angst vor der Hölle gemacht wird. Damit wird großer Schaden in der Seele der Menschen angerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Gebote sind keine Verbote!
Du sollst! Du solltest! --> Es ist nicht gut, wenn du . . .
Es sind Verhaltensempfehlungen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen, für das Leben miteinander.

Das mit dem Lügen würde ich sagen.

Pfefferprinz  04.01.2024, 22:02

So ein Gebot gibt es nicht.