Gott= die 10 gebote gebrochen?!

11 Antworten

Dieses Gebot erkennen nur jene christlichen Gemeinden, die auf 11 Gebote kommen. Bei Katholiken und Protestanten heißt es nur "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." Die Menschen im AT haben damals nicht den einzigen Gott angebetet, sondern stattdessen Götzen verehrt. Deshalb ließ Gott sie durch Mose wissen, dass Er allein der Herr ist. Heute ist vieles an die Stelle Gottes getreten, es muss nicht ein Abbild sein. Da wird in mancherlei Hinsicht Götzendienst getrieben. Sowas entsteht im Herzen.

In Jesus Christus hat Gott menschliche Natur angenommen und seit dieser Zeit können wir uns auch ein Bild machen. Wenn wir Kreuze oder heilige Bilder aufhängen und verehren, die z.B. das Leben und Leiden und die Auferstehung Christi darstellen, meinen wir damit Gott und gedenken seiner Heilstaten. Menschliche Vorstellungen von Gott werden immer unzulänglich bleiben, aber es ist sehr menschlich und absolut nicht gegen Gottes Willen, wenn uns Bilder beim Beten und Betrachten helfen. Der Mensch darf sich alles vorstellen und auch alles darstellen, was mit Gott zu tun hat.

Du wirst ja wohl auch keine Beleidigung darin sehen, wenn du Bilder von deinen Angehörigen aufhängst und betrachtest. Es ist ein ganz menschliches Bedürfnis und dazu hat uns Gott mit Herz und Sinnen ausgestattet.

MosqitoKiller  22.04.2013, 05:05

Das Bildnisverbot gibt es in allen biblischen Religionen, auch bei Katholiken und Protestanten...

GottLiebtSie  22.04.2013, 20:32
@MosqitoKiller

Und: Wir kommen nur dann auf elf Gebote, wenn wir das Zehnte Gebot in zwei Gebote teilen. Dies geben jedoch weder der Urtext noch der Zweck der "beiden" Gebote her.

Das macht dir Gedanken? Ein Bild was du von Gott gemalt hast?

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Es heißt auch in einem Gebot man soll nicht Lügen... und das machst du wahrscheinlich mehrmals am Tag! ;-)

Hier ist der vollständige Text aus 5. Mose 5 aus der Elberfelder Bibel:

8 Du sollst dir kein Götterbild2 machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 9 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, 10 der aber Gnade erweist auf Tausende hin denen, die mich lieben und meine Gebote halten.

Fußnote 2: d. i. ein aus Stein gehauenes o. aus Holz geschnitztes Bild

Was meinst Du, von was für einem Bild hier die Rede ist? Und welchem Zweck soll dieses Bild dienen?

Ja, wer auch nur "ein Gebot bricht, hat alle gebrochen".

Jedenfalls nach den Gesetzen des Alten Israel (Gal.3,10).

Jesu hat uns davon befreit (Gal.3,11-13).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, da hast du wirklich etwas falsch verstanden. - Man soll neben Gott keine anderen Götter haben bzw. Götzen (Statuen, Bilder) an seiner Stelle verehren und anbeten. Das ist richtig und die eigentliche Bedeutung, welche hinter deinem Text steht.

Sich Gott vorzustellen, wie er nach der eigenen Phantasie aussehen könnte, obwohl wir das nie erraten können, ist dagegen keine Sünde. So ist das erst recht, wenn man Kindern die Aufgabe gibt zu zeichnen, wie sie sich "altersgemäß" Gott vorstellen.

Es gibt kein Gebot welches das Malen eines Phantasiebilds von Gott verbietet. - Wir leben schließlich nicht im Islam, wo allein schon das Malen oder Abbilden nur eines Propheten als Kapitalverbrechen gilt. - Wir leben ja schließlich nicht unter dem Einfluss des Mittelalters.