Wenn man Frühchen ist zählt dann der Geburtstag an dem man tatsächlich geboren ist oder an den Moanten die einen noch fehlten ?

4 Antworten

Der Tag an dem man geboren wurde bzw. auf die Welt geholt wurde ist der tatsächliche Geburtstag.

Aber, um einen ungefähren Überblick über das Entwicklungsalter zu haben, zieht man die Wochen die das Baby zu früh kam vom tatsächlichen Alter ab. Kann man ja machen in dem ersten Lebensjahr - denn da wird oft sowieso das Alter eher in Monaten angegeben.

Beispiel: Kind wurde in der 32sten Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt. Also 8 Wochen vor dem eigentlich errechneten Geburtstermin. Diese 8 Wochen werden später, wenns um diverse Entwicklungsschritte geht... oder auch wenns um den Beikoststart geht.... vom aktuellen Alter abgezogen. Um damit einen Vergleich zu 8 Wochen Jüngere zu bekommen.

Mit der Zeit, so etwa im Kindergartenalter, hat ein Frühchen aber idR schon alles aufgeholt und ist auf dem Entwicklungsstand von Gleichaltrigen. Also wird da dann nicht mehr drauf gepocht `das Kind ist 8 Wochen zu früh geboren, also kann es das noch garnicht`.

Ich denke, dieses gedankliche Zurückrechnen um das Entwicklungsalter des Frühchens zu erhalten, spielt nur in den ersten bis zu Zwei Lebensjahren eine Rolle

Es zählt der Tag an dem man tatsächlich auf die Welt kam,also der Moment in dem du aus deiner Mutter raus warst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jennifer2oo4
Beitragsersteller

Oh wie blöd dann hätte ich in März geburtstag und nciht Janaur

Nein Frühchen heißt du kamst eher auf die Welt,also demnach das erste von beiden Datums

Natürlich der "echte" Geburtstag, der Tag, an dem du geboren wurdest.

Das steht in deiner Geburtsurkunde so und kann auch nicht geändert werden auf "evtl. im Märzt geboren".

Dann hätten meine 3 Söhne alle einen anderen Geburtstag.