Ab welcher Uhrzeit hat man Geburtstag?

11 Antworten

wenn du es rein rechnerisch siehst,dann hat deinen Mutter recht.Denn zum Geb.zeitpunkt ist das Jahr dann wirklich rum.Aber rein logisch hast du recht.Man feiert ja an dem Tag wo man geboren ist und das am Besten den ganzen Tag und die ganze Nacht dazu;-)

Der Tag beginn um 00:00. Der Geburtstag auch. Allerding hat man dann meist das Problem, dass um 0 Uhr das Lebensjahr noch nicht voll ist. Macht aber nix. Seit Jahren feiern die Leute in den GeburtsTAG rein und prosten dem Geburtstagskind um O Uhr zu. :-)

Hallo, RiZZaTV,

ich stimme dir da zu. Man hat ab 0 Uhr des betreffenden Datums Geburtstag.

Allerdings gibt es dazu natürlich keine offizielle Regelungen, Gesetze oder so.

Eine ähnliche Überlegung habe ich schon mal angestellt, weil meine Schwester in der Sommerzeit geboren ist - auch nachts - wo also die Uhren umgestellt sind. Wenn diese nicht eingeführt worden wäre, hätte sie einen Tag früher Geburtstag und zudem noch ein anderes Sternzeichen.

VG, Chris

Hallo, es heißt ja auch Geburtstag und nicht Geburtsminute von daher würde ich einfach mal behaupten, dass man den ganzen Tag auch Geburtstag hat ;) währe auch ziemlich unüblich nur eine halbe Stunde zu feiern.

Nein dann müsste es Geburtsuhrzeit heißen und nicht Geburtstag. Heißt also wärst du ne halbe Stunde Später geboren hättest du am 16.12 Geburtstag LG :)