Wenn man Fahranfänger ist, weiß man wie nah man an ein Auto fahren darf z.B beim parken hinter einem Auto, was ist wenn man sich verschätzt?

könnt ihr bitte antworten, da mich diese Frage sehr beschäftigt

5 Antworten

Wenn man sich verschätzt, hört man das. Und das sind in der Regel teure Geräusche.

In den ersten Fahrstunden wirst du wenig Gefühl dafür haben, wie viel Abstand der "richtige" ist. Das kommt mit der Zeit und mit Fahrpraxis.

Helpme897
Beitragsersteller

Wenn ich aber im normalen Verkehr fahre, dann brauche ich keine Sensoren, da ich ja weis, wie nah ich ranfahren darf an Objekte usw., oder? Wenn ich Führerschein habe, dann kann ich das auch mit den Abständen, also passiert das nicht so häufig, das ein Fahranfänger jemanden hinten reinfährt, oder so?

LisaAusPisa  10.06.2023, 21:48
@Helpme897

Die Sensoren sollen beim Parken unterstützen, aber nicht im normalen Verkehr.

Du lernst das mit der Zeit einzuschätzen. Da lernst du dein Auto kennen und entwickelst ein Gefühl dafür.

Helpme897
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ja, also wenn ich Führerschein habe, sollte ich ohne Sensoren im Verkehr fahren sollen, es sollten also keine Unfällen passieren deswegen, wenn anständig fährt, oder?

LisaAusPisa  10.06.2023, 21:56
@Helpme897

Die Sensoren sind im Wagen nicht dauernd an. In meinem Wagen springen sie beim Parkvorgang an. Auch, wenn man in Zukunft evtl. nur noch Gast im eigenen Fahrzeug ist und man autonom kutschiert wird: Wer ein Auto nur mittels Sensoren lenken kann und will, ist im Straßenverkehr hinterm Steuer falsch.

Nochmal: Du lernst das in der Fahrschule und wirst mit der Fahrpraxis immer besser.

Ja das weiß man, denn sonst hätte man die Prüfung nicht bestanden und damit keinen Führerschein bekommen.

Du gehst in die Fahrschule um genau das zu lernen. Natürlich wirst du es nicht auf Anhieb können.

Das wirst du ALLES in der Fahrschule lernen.

Beim Radfahrer heißt die Faustformel ,,Wenn du nicht komplett auf die Gegenspur zum Überholen fahren kannst, dann wird NICHT überholt."

Und das Einparken lernst du da. Du wirst lernen wie du die Abstände durch die Spiegel einschätzt.

In der Fahrschule ist der Fahrlehrer dabei. Der tritt schon auf die Bremse bevor du wo rein fährst.

Helpme897
Beitragsersteller

Aber was ist wenn das passiert wenn ich Führerschein habe, da sollte ich doch schon abschätzen können die Abstände, oder?

MonaLisa557  10.06.2023, 21:40
@Helpme897

Ja das wirst du dann auch halbwegs können.

Wenn du dann alleine fährst, dann fahre einmal los und suche dir Parklücken. So lernst du dein Auto kennen und auch noch wo er alles rein passt oder wo nicht.

Shark1  10.06.2023, 21:43
@Helpme897

Das lernst du in der Fahrschule. Wo die Motorhaube aufhört sind noch, je nach Modell, bis zu 50 cm Auto, Stossstange, Kühlergrill. Du kannst das üben. Stelll dir etwas vor dein Auto, Pappkartons z.b. dann fahr so dicht ran wie du denkst. Dann steig aus und sieh dir den Abstand an, immer, und immer wieder. Übung macht den Meister.

Shark1  10.06.2023, 21:48
@MonaLisa557

Zum üben in Parklücken fahren? Da bekommt er vor nervösität kein ordentliches Einparken hin. Pappkartons aufstellen ist ungefährlicher.

Helpme897
Beitragsersteller
@Shark1

Aber im „Normalen Verkehr“ sollte man schon ohne Sensoren problemlos fahren können, oder?

MonaLisa557  10.06.2023, 22:03
@Shark1

Man soll ja nicht gleich ein eine Smart Lücke rein kommen.

Sonntag ist doch niemand auf Einkaufsparkplätze. Da kann man prima üben. Man sieht die Begrenzungslinien idR sehr gut.

Außerdem wird man in der Fahrschule fürs einparken fit gemacht. Es wäre ein riesiger Rückschritt Pappkartons aufzustellen. Man sollte sich lieber ne großzügige Lücke suchen wo auch rechts und links Autos sein können.

So hat man genug Platz und stößt nicht gleich ans andere Auto ran.

MonaLisa557  10.06.2023, 22:05
@Helpme897

Du wirst hoffentlich komplett ohne komische Sensoren fahren nach der Fahrschule.

Du musst das lernen. ein automatischer Abstandshalter ist zwar nice, aber auch nur solange wie er funktioniert. Wenn er defekt ist, dann musst du wieder die Abstände einhalten. (Man muss die Abstönde eh immer selber kontrollieren.)

Verlass dich nicht auf Sensoren. Du fährst als Mensch. Sonst brauchst du den Führerschein nicht machen und kannst auf vollautomatische Selbstfahrende Autos warten.

Aber das lernst du ALLES IN der Fahrschule.

Shark1  10.06.2023, 22:12
@MonaLisa557

Mit dem Risiko andere Autos zu beschädigen. Das schreckt ihn ab. Es ist kein Rückschritt so zu lernen wie man es am besten hinbekomnt. Er weiss besser was er sich zutrauen kann, nur er alleine, sonst absolut niemand.