Wie viel würde das ungefähr kosten?beim parken hinten reingefahren?

5 Antworten

Führerschein und Aufbau Seminar sind nicht fällig, da mach dir keine Sorgen. Wenn die Polizei gerufen wird, kriegst du irgendein kleines Knöllchen, wenn ich mich nicht irre sind es 35 € – falls sie nicht sowieso nur eine mündliche Verwarnung aussprechen.

Mit der Einschätzung eines kleinen Schadens wäre ich aber zurückhaltend.
Du hast ja ganz offensichtlich die Stoßstange nicht nur tangential touchiert, sondern offenbar auch recht deutlich eingestaucht, denn du hast den Lack des anderen Fahrzeugs Jahr auf verschiedenen Ebenen/Tiefen beschädigt, das funktioniert ja nur, wenn du die Stoßstange auch vernünftig eindrückst.

Wenn dem so war, was ich vermuten würde, ist vermutlich auch ein Prallelement unter der Stoßstange beschädigt, dass getauscht werden muss, wenn du Pech hast tiefergehende Blechstrukturen unter der Stoßstange…

Wenn du Glück hast und es ist wirklich primär der Lack und ein Prallelement sind, wird es vermutlich in einer freien Lackiererei mit 400-600 € getan sein, bei VW eher 600-1000 €.

Insgesamt dazu kommen könnte noch eine beschädigte Scheinwerferreinigungsanlage, die durchaus auch Schaden genommen haben kann, wenn die Stoßstange der Stoßfänger gestaucht wurde – Das kann ich preislich nicht sicher einschätzen.

Außerdem ist auch nicht vollständig ausgeschlossen, dass der Scheinwerfer oder eine Halterung desselben was abbekommen hat. Wenn der im schlechtesten Fall tatsächlich getauscht werden müsste bist du dafür bestimmt auch noch mal gut 200-300 € los… Aus der Ferne ist das alles schwer sicher einzuschätzen. Aber 600-1300 €, je nach Schadensumfang und gewählter Werkstatt bist du sicherlich los.

Melde den Schaden am besten deiner Versicherung, die nennt dir normalerweise auch die Schadenshöhe bis zu welcher es sich lohnt den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen und wann es billiger ist, es über die Versicherung laufen zu lassen. Die Versicherung zahlt den Schaden erstmal und du kannst dann im Nachgang ein paar Wochen oder wenige Monate lang entscheiden, ob du den Schaden der Versicherung ausgleichen möchtest, um nicht höhergestuft zu werden.

T3Fahrer

"grosses ist da nicht passiert" das erkennst du so auf einen Blick? Der Parksensor ist nicht defekt - sieht man das auch? Bei mir ist z.b. an dieser Stelle die Standheizung verbaut, sieht man von Außen auch nicht.

Solche Sachen passieren halt, darum hat man ja auch eine Versicherung. Um den Führerschein brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der Führerschein ist für sowas nicht weg!

Aber ob’s nur mit ner Lackierung getan ist? Ich tippe auf ne neue Stoßstange plus Lackierung.

Und am Scheinwerfer sieht es so aus als ob da auch was weggeplatzt ist.

Mit dem Führerschein hat das nix zu tun, was die Reparatur kostet wird sich zeigen.

Den Führerschein weg sicher nicht. Ein Aufbauseminar Und ProbezeitVerlängerung ist wahrscheinlich fällig, wenn es offiziell wird.
Kosten? Ich würde grob zwischen 400 und 1500 € tippen. ist aber recht unerheblich, wenn es sowieso über die Versicherung läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

pLu3schba3R  18.05.2020, 11:42

Echt? Gibt es für sowas heute Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit? Das ist doch ein Bagatellschaden. Dachte nur bei Geschwindigkeitsüberschreitung oder irgendwas mit Gefährdung gibt es sowas.

Rehtard  18.05.2020, 11:43
@pLu3schba3R

Ist auch Blödsinn, hier verbreitet mal wieder jemand selbst ausgedachten Unfug.

Tempo745  18.05.2020, 11:48
@pLu3schba3R

Das ist Blödsinn, so lag keine Polizei eingeschaltet wird, muss nur der Schaden bezahlt werden ob von der Versicherung oder man zahlt es selbst. Und kein Aufbauseminar oder Verlängerung der Probezeit.

Flausen  18.05.2020, 11:56
@Tempo745

deshalb schrieb ich auch davon, dass das erst dann zum Tragen kommt, und wenn es offiziell wird. Ohne Polizei weiß sowieso niemand etwas davon.

Rehtard  18.05.2020, 11:43

Schwachsinn.