Wenn man einen Traum hat, Künstler zu werden. Würdet ihr dafür euren gut bezahlten, zukunftsorientierten Job aufgeben?

8 Antworten

Nein, weil ich absolut kein Talent dafür habe und wüsste, dass es keinen Sinn macht.

Und selbst wenn, sollte man sowas erst nebenberuflich machen. Wenn man wirklich davon leben kann, kann man immer noch kündigen.

Ich würde es erstmal nebenberuflich machen und wenn es von Erfolg gekrönt ist würde ich mir darüber gedanken machen, es hauptberuflich zu machen.

GrafTypo  14.12.2021, 14:32

Genau. Es dauert eine ganze Weile, bis man davon leben kann. Und manche schaffen es nie.

Wenn schon finanzielle Rücklagen da sind, sodass man eine Weile auf Einnahmen ganz verzichten kann, dann geht das viel eher, wie wenn man schnell Erfolg braucht. Geld für 1 Jahr zum Leben zu haben ist schon mal was.

Silo123  14.12.2021, 15:10

Reicht nicht, und danach stehst Du oft vor dem NICHTS.

Tarzanoid  14.12.2021, 15:33
@Silo123

In den meisten Fällen hast Du Recht, man könnte aber auch Glück haben. Wenigstens hätte man ein bisschen Zeit, das man was auf die Beine stellt.

Tarzanoid  14.12.2021, 17:27
@Silo123

Die Gewinnaussichten mit Aktien sind höher als beim Glücksspiel.

Klar ist das riskant. Muß jede/r für sich selbt entscheiden.

Ich täte den gutbezahlten, zukunftsorientierten Job frühestens, wenn überhaupt, allerhöchstens kurz vor der Rente aufgeben.

Ansonsten : NUR nebenberufflich. Wenn einem die Kraft für das "zusätzlich" fehlt: es lassen.