Wenn man einen Pc verkaufen will ohne seine Persönlichen Daten mitzuverkaufen muss was beachtet werden?

6 Antworten

man kann die festplatte formatieren und mit zufälligem datenmüll überschreiben das ist halt eben ein sehr aufwändiger prozess, der ein externes betriebsssetem erfordernt oder eben dass die festplatte an ein anderes system vorrübergehend angeschlossen wird.

das gilt für SSD genauso wie für HDD

mein persönlicher tipp:

eine billige, neue festplatte in den rechner einbauen. das hat gleich mehrere vorteile:

  • der kunde kriegt garantiert keine persönlichen daten in die hände
  • der rechner funktioniert mit einer neuen festplatte etwas zuverlässiger
  • man kann die alte in ein externes gehäuse packen und als backup laufwerk nutzen
  • man hat die alten daten noch bei sich, falls man mal was sucht

eine neue festplatte ist auch ein grund, den rechner ruhig etwas teurer anzubieten. vielleicht nicht ganz so viel,. dass die neue festplatte dabei raus springt, aber wenn man sich mal die ersparnis an zeit und mühe reinzieht, lohnt es sich trotzdem

lg, anna

Ich kann nur jedem ans Herz legen, Festplatten jeglicher Art, ob es SSDs oder HDDs sind, niemals zu verkaufen. Die kann man wunderbar als Datengrab im nächsten PC verwenden. Nur mal zur Info, es gibt ganze Organisationen die sich darauf spezialisiert haben, gebrauchte Festplatten zu kaufen, um die gelöschten Daten wieder zum Vorschein bringen. Und ich bin davon überzeugt, dass da Profis am Werk sind. Und ich bin davon überzeugt, dass selbst eine formatierte und überschriebene Festplatte, für solche Leute das kleinste Problem sind. Ich verwende meine Massenspeicher solange bis sie hin sind und danach werden sie vernichtet. Aber am Ende musst du selbst entscheiden wie wichtig dir es ist, dass deine Daten, deine Privatsache bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Kannst alles drinnen lassen, wenn du die Festplatte ordentlich Formatierst und überschreibst mit zufälligen Dingen.

Sonst am besten alle Datenträger raus

Plumberfreund
Beitragsersteller

Datenträger ist die Festplatte oder?

Peter944  05.12.2019, 22:34
@Plumberfreund

Datenträger beschreibt alle Massenspeicher, also Festplatte, SSD etc.

Gerade wenn du eine SSD hast, dann darfst du die nicht vergessen auszubauen

formatieren. ca 98 mal überschreiben und auf werkseinstellung zurücksetzen.

Du musst die Festplatte ausbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastle gerne an PCs, Servern und Schaltkreisen rum