Wenn man einen PC hat mit Cpu und iGPU und einer dedizierten GPU, wo steckt man dann das Bildkabel rein?

6 Antworten

Wenn du auf einem Monitor nur Zocken willst und auf dem anderen nur ein paar Anwendungen haben willst, kannst du sowohl die Grafikkarte als auch die iGPU verwenden. Also ein Kabel an die Grafikkarte und ein Kabel an das Mainboard. Wenn du jedoch eine Grafikkarte mit genug Leistung hast, wird dieser eine weitere Monitor die Karte nicht unbedingt beeindrucken. Da kannst du also auch beide Kabel an die GPU stecken. Die iGPU deaktiviert sich dann meistens automatisch und muss erst wieder im BIOS dazu geschaltet werden.

verreisterNutzer  14.11.2022, 22:58

Ist das beim PC so eine entweder oder Geschichte?

Bei meinem Laptop ist im Bürobetrieb die igpu aktiv und beim Filme schneiden die rtx

Ireeb  14.11.2022, 23:46
@verreisterNutzer

Laptops haben auch keine getrennten Anschlüsse, und hier macht es mehr Sinn zwischen Grafikkarte und iGPU zu wechseln, um Strom zu sparen.

Blicktnix  15.11.2022, 02:31
@verreisterNutzer

Die beiden Grafikkarten können auch zusammenarbeiten, das Kräfteverhältnis ist aber so unausgeglichen dass das keinen Sinn ergibt.

Ireeb  15.11.2022, 08:39
@verreisterNutzer

Da es nichts mit dieser Frage zu tun hat, beantworte ich das rein aus Prinzip nicht.

Bei Desktop-PCs wird die iGPU in der Regel deaktiviert wenn eine dedizierte Grafikkarte in Verwendung ist, daher gibt es kein Signal am Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

natürlich an die dedizierte Grafikkarte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

verreisterNutzer  14.11.2022, 22:56

Wird die igpu dann gar nicht mehr genutzt?

MichaelSAL74  14.11.2022, 22:57
@verreisterNutzer

die iGPU wird für gewöhnlich deaktiviert, ja. Braucht man ja auch dann nicht mehr, da diese um etliches langsamer ist als die Dedizierte

von der GPU zum Monitor

verreisterNutzer  14.11.2022, 22:56

Wenn man die die gpu dann nicht braucht, ist die igpu dann aktiv?

Weil es ist ja so, dass im büro etrieb die igpu arbeitet und bei intensiven Sachen die gpu aktiv wird?

Wenn du 2 Monitore hast einer in Mainboard andere GPU sonst Mainboard würde such funktionieren aber Grafikkarte wäre zu empfehlen