Welche CPU und GPU für zusammen max. 300 Euro?

5 Antworten

Ich würde dir sehr den 5 5600G ans Herz legen.

Der Prozessor hat eine super CPU Leistung, die bestimmt für die nächsten 5-8 Jahre reichen wird. Es wird dir fast alles in Windes eile kurz und klein rechnen.

Aber die GPU Leistung ist nicht schlecht. Klar, sie ist nicht so gut wie eine vollwertige Grafikkarte. Aber für eine iGPU ist sie super. Und ältere bzw. kleinere Spiele laufen darauf ohne Probleme. Grafikkarten und günstig passen und werden für die nächsten 5-6 Monate nicht zusammenpassen.

Damit der Ryzen Prozessor seine volle Leistung zeigen kann, darfst du nicht am Arbeitsspeicher sparen. Ryzen und vor allem die iGPU profitiert sehr an hohen Taktraten 3200 MHz oder besser noch 3600 MHz sind da angemessen

Devmatch33
Beitragsersteller

Ok Danke ich schau es mir mal an

Hallo

Ich habe mir einen PC Zusammengestellt und alles ist fertig außer GPU und CPU

Dann hast du bereits auch ein Mainboard ausgesucht. Allein dadurch wird schon festgelegt, welcher Prozessor Hersteller in Frage kommt. Also, welches Mainboard soll zum Einsatz kommen? Außerdem sind einige deiner "Ideen" schon deutlich teurer, als 300,-€. Und allein für GTA V wird eine GTX 1050Ti oder bessere Grafikkarte benötigt, womit eine GT 1030 schon mal außen vor wäre. Für einen reinen Office/Internet PC würde ich dir auf jeden Fall eine CPU mit einem iGP bzw. einer APU empfehlen. Um ein bisschen mehr Grafikleistung für Spiele zu haben, würde ich dir den i3 10100F/10105F mit einer GTX 1050Ti empfehlen. Das wäre dann ein Low Budget Kompromiss, zwischen CPU und GPU Leistung, für Office/Internet bis hin zu einigen Spielen. Damit liegst du schon bei ca. 280,-€. AMD bietet in dieser Preisklasse z.Z. keine äquivalenten Prozessoren an, um in dem Budget zu bleiben. Dazu benötigst du aber auch ein intel Sockel 1200 B460 oder ähnliches Mainboard, mit DDR4-2666 RAM.

mfG computertom

Also aus deinen Ideen würde ich die GTX 1050ti mit i5 11600k empfehlen. Wobei es eigentlich mehr als 300eurl kosten würde.

Mfg

Welches Mainboard? Denn danach musst du gehen. Du kannst nicht ein Mainboard, das mit Intel Prozessoren kompatibel ist kaufen und einen AMD Prozessor dazu.

Ich würde eine GTX 1650 und den Intel i5 11600K nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013