Wenn man einen Motorrad Führerschein macht, was passiert, wenn man durch eine Ampel von dem*der Fahrlehrer*in getrennt wird?

6 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Dann fährt man bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und wartet.

Als verantwortungsbewusster Verkehrsteilnehmer beobachtet man eine Ampel schon von Weitem, weiß, dass sie nicht ewig auf grün bleibt und stellt sich darauf ein, anzuhalten, wenn sie auf gelb springt.

Dafür hat man dann mindestens drei Sekunden Zeit, denn die Dauer der Gelbphase ist von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abhängig und würde bei 60km/h schon vier Sekunden betragen, bei erlaubten 70km/h sogar fünf Sekunden....

Wird man dennoch vom Fahrlehrer getrennt, weil der nicht einfach auf's Gas tritt, um noch irgendwie bei gelb über die Ampel zu kommen (Gelblichtverstoß "gibt" es schon für günstige 10€), dann fährt man bei nächster Gelegenheit rechts ran und wartet auf den Fahrlehrer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

YellowKnight
Beitragsersteller
Als verantwortungsbewusster Verkehrsteilnehmer beobachtet man eine Ampel schon von Weitem, weiß, dass sie nicht ewig auf grün bleibt und stellt sich darauf ein, anzuhalten, wenn sie auf gelb springt.

Während man noch den Führerschein am machen ist, hat man gegebenenfalls noch nicht genügend Erfahrung um das perfekt abschätzen zu können :)

JochenOWL  27.06.2024, 14:21
@YellowKnight

Wenn ich als Fußgänger auf eine Ampel zugehe, die bereits längere Zeit auf grün steht, dann kommt mir leicht der Gedanke, dass sie nicht immer auf grün bleibt....jedenfalls können zehnjährige Schüler das bereits leicht nachvollziehen.....

Die Kollegen und die Deutsche Verkehrswacht beginnen ja schon im Kindergarten mit einer Art Verkehrserziehung über alle Altersstufen hinweg und viele verstehen das, was man ihnen erklärt....

LG

YellowKnight
Beitragsersteller
@JochenOWL

Aber die Geschwindigkeit ist anders als beim zu Fuß gehen und außerdem gibt es tausend andere (neue) Dinge, auf die man achten muss, wenn man gerade Motorrad fähren lernt

Ich sag ja gar nicht, dass es oft passiert, ich war nur neugierig, was man macht, falls es passiert :)

Fährt bei einer guten Gelegenheit rechts ran ist mir bis jetzt 1 mal passiert :)

Bei nächster Gelegenheit hältst du rechts an und wartest auf den Fahrlehrer..

Ich würde sagen, anhalten und warten. Andererseits, hat der Fahrlehrer ja Funk. Der wird dann schon Anweisungen geben,was du tun sollst.