Wenn man eine schriftliche Bewerbung schreiben muss, auf was für einen Zettel muss man das machen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedenfall am Pc außer handschriftlich wird gefordert. mit tabellarischem lebenslauf, anschreiben, lichtbid(nicht auf den lebenslauf, auf eine extra seite) zeugnissen. hier ein link da wird genau erklärt wie man eine bewerbung schreiben soll http://www.bewerbungsdschungel.de/schriftlich.html lg

Der Lenslauf (tabellarischer Lebenslauf reicht) wird ebenfalls am Computer geschrieben, oben kommt dann dein Bewerbungsfoto hin (wenn du nicht schon ein Deckblatt mit Foto beilegst) - natürlich auf weißem Papier ausgedruckt! Falls du keinen Computer hast, frage mal beim Arbeitsamt/JobCenter nach. Meist gibt es dort extra eingerichtete Räume mit Computern zum Schreiben von Bewerbungen - mitunter sogar mit Hilfe eines Mitarbeiters.

Bewerbungen werden heute nicht mehr mit der Hand geschrieben, sondern am Pc. Falls Du keinen Drucker haben solltest, dann schreibe Deine Bewerbung und Deinen Lebenslauf und speichere beides ab. Du kannst es dann auch bei einem Freund ausdrucken.

Wenn tatsächlich eine handschriftliche Bewerbung gefordert wird, dann nimmst du unliniertes Papier und legst einen Linienspiegel (gibt's im Papierfachhandel) darunter. Aber dass die Bewerbung selbst handschriftlich verfasst werden soll, ist eher die Ausnahme - in der Regel wird das Schreiben am PC erstellt.

Und selbstverständlich musst du deinen Lebenslauf auch schriftlich machen - du kannst ja nicht von deinem Gegenüber bei der Bewerbung erwarten, dass du ihm diktierst, was du schon alles gemacht hast (persönliche Daten, Ausbildung, Berufserfahrung, usw.). Auch der Lebenslauf wird in der Regel am Computer erstellt, außer es wird ausdrücklich ein handschriftlicher Lebenslauf gewünscht. Dann gilt das gleiche wie oben: unliniertes Papier, Lininenspiegel darunter, Lebenslauf in tabellarischer Form verfassen!

Schriftlich heißt nicht handschriftlich, es sei denn es steht ausdrücklich handschriftlich dabei. Der PC ist Standart. Dort wo Schriftproben verlangt werden (allerdings zusätzlich zum mit Computer geschriebenen Anschreiben und Lebenslauf), legt man ein Linienblatt unter ein weißes Blatt, sodass die Linien darunter zu sehen sind. Hast du ein solches Blatt nicht, kannst du normale Linien mit schwarzem Kugelschreiber nachfahren, sodass sie sichtbarer werden. Dann dein weißes Blatt darüber. Niemals Linienpapier oder gar "Zettel" abgeben.