wenn man eine Berufsausbildung abgeschloßen hat mit sehr guten Zeugnissen, zählt das dann auch als Realschulabschluss?

5 Antworten

Nein. Einen Realschulabschluss hat man nach 10 Jahren Gymnasium. Und wenn man eine Berufsschule besuchte und 3 Jahre als Lehrling gearbeitet hat, dann ist man je nach Sparte ein Kaufmann oder Kauffrau.

apophis  17.02.2024, 15:56
Nein.

Das ist falsch.

Wird eine Berufsausbildung mit einem entsprechenden Notenschnitt abgeschlossen, erhält man automatisch den Realschulabschluss, bzw. auch den erweiterten/qualifizierten Realschulabschluss.

Mit dem Abschluss einer Ausbildung, erhälst Du erstmal automatisch den Hauptschulabschluss (es kann sein, dass dies in manchen Bundesländern nicht so ist).

Den Realschulabschluss erhälst Du ebenfalls, wenn Dein Notenschnitt entsprechend gut ist (je nach Bundesland mindestens 3,0 oder 2,5) und wenn Du mindestens 5 Jahre Fremdsprachenunterricht (Englisch oder eine andere Sprache) vorweisen kannst und hier mindestens eine 4 hast.

Das ganze ist auch bei 2 jährigen Ausbildungen möglich. Zu den 5 Jahren Fremdsprachenunterricht zählt natürlich auch die Schulzeit vor der Ausbildung.

https://www.fernstudi.net/magazin/13184

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Je nach Beruf ab 2,5 bis 3,0

Nach 3 Jahre berufserfahrung kannst du 1 Jahr nich verlängern zum Fach Abi

Bei ner 2 jährigen ausbildung weiss ichs nicht .

Nein, aber es ist gleich viel wert.

Es gibt eine Liste, in der verschiedene Abschlüsse mit Punkten dargestellt werden. Und hier gibt es für bestimmte Berufsabschlüsse die selbe Punktzahl wie für einen Realschulabschluss.

Viele Firmen die einen Realschulabschluss fordern, sind auch mit etwas gleichwertigen zufrieden. Daher nein, es zählt nicht wie ein Realschulabschluss. Aber Ja, es ist soviel wert.

Schau dir das hier Mal im Kapitel "Aufbau" an. Dann verstehst du was ich meine

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen

Etwas weiter unten in dem Kapitel ist eine Tabelle in der die meisten Abschlüsse und Titel in das jeweilige gleichwertige Niveau aufgeteilt werden.