Wenn man eine 1% Chance hat in Fifa 23 Lootbox eine Special Karte zu ziehen ,wie viele Lootboxen muss man ziehen damit die chance auf 50% steigt?
Und bitte nur Antworten wenn ich auch Ernsthaft Antworten wollt !!!!!
4 Antworten
Also wenn ich es richtig verstanden habe, willst du wissen, wie viele Packs du brauchst, damit du zu 50% mindestens eine Spezialkarte bekommst.
Man kann dabei über das Gegenereignis gehen:
Sei n die Anzahl der Packs, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in keinem der Packs eine Spezialkarte ist, gleich 0.99^n. Dies soll kleiner als 0.5 sein, dass es die Fall, wenn n größer oder gleich 69 ist (0.69^99 ≈ 0.4998).
Somit ist ab 69 Packs die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Spezialkarte größer als 50%.
(Das gilt aber nur, wenn die Wahrscheinlichkeit für jedes Pack identisch ist, und unabhängig voneinander ist)
Nein. Die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Spezialkarte wird immer größer, je mehr Packs man hat.
Aber klär mich mal auf, wie der Rechenweg für "n" ist bitte. Ich hab die Formel einfach in eine Excel-Tabelle gejagt und dann "n" einfach ausprobiert. Da gibts sicher eine elegantere Lösung, oder?
Du kannst im Grunde einfach Äquivalenzumordnungen anwenden:
0.99^n < 0.5
Jetzt ziehst du auf beide Seiten den Logarithmus zur Basis 0.99. da 0.99 jedoch kleiner als 1 ist, dreht sich das Relationszeichen um:
n > log_0.99(0.5) = 68,98
Da n eine natürliche Zahl sein soll, kommt also n>= 69 raus.
Das ist falsches denken. Die % Chance erhöht sich nicht wenn du mehrere Packs ziehst. Du hast immer die selbe niedrigere Prozentchance von sagen wir mal 0,1%, dass du einen Spieler von 88+ sag ich mal ziehen kannst. Dementsprechend ist es komplett egal wie viele Packs du ziehst, deine Chancen werden nicht größer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man aber insgesamt mindestens eine Karte bekommt wird jedoch größer.
Die Chance bleibt immer bei1 %.
wiederholt die Angabe in der Frage . Gefragt ist nicht nach % , sondern eine Anzahl von zu kaufenden Packs.
Nein die Frage war wann die Chance auf 50 % steigt und das tut sie nie.
Ich bin mir gerade mega unsicher, weil meine Stochastik-Schulzeit dezente 15 Jahre zurückliegt.
Aber es ist ja so, wenn du 100 Packs öffnest und KEINE Special-Karte ziehst, hast du bei der 101 immer noch eine Chance von 1%
Aber @all: Irgendwas ist mir im Hinterkopf, dass man das mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnet? Also Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei 10 Lootboxen jeweils KEINE Spezial ziehst, ist 0.99^10
Also ist die Wahrscheinlichkeit auf X Lootboxen einmal eine Spezial zu ziehen 1 Minus der Wahrscheinlichkeit, auf X Lootboxen KEINE Spezial zu ziehen.
Das würde heißen, dass bei 69 Lootboxen die Wahrscheinlichkeit bei 50,016297% liegt, eine Spezial zu ziehen (weil es eben zu 49,983703% wahrscheinlich ist, dass ich auf diese 69 Züge KEINE Spezial gezogen habe (1-0,99^69)).
Ich bitte um Korrektur, wenn ich gerade nur Müll geschrieben habe, wie gesagt, ist lang her und ich hab es seitdem nie benutzt :D
Ha! Und das nach 15 Jahren :D
Und da soll nochmal irgendeiner behaupten, was man in der Schule lernt, bringt einem im späteren Leben nichts! Wenn das so weitergeht, hab ich Oberstufenmathe bis zu meinem Tod 3-4 Mal anwenden können :D :D :D
Seitdem ich hier Fragen beantworte, brauche ich täglich Oberstufenmathematik und Latein. Bei mir ist das Abi über 40 Jahre her.
Wenn alle die gleichen hätten, wäre das ja auch langweilig. Kosmetiktips von mir wären eine Katastrophe.
Du machst einen eklatanten Fehler. Die Chance bleibt stets dieselbe nämlich bei 1%. ;-)