Wenn man ein Virus auf dem IPad/ IPhone hat, kann er dann alle gespeicherten Passwörter ergattern?

wrglbrmpft  01.05.2022, 16:05

Hast du ein infiziertes iPhone oder iPad?

Li76s9
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht. Aber ich war mit dem IPad auf einer dummen Seite, die haben mir dann erzählt ich hätte einen Virus. Und sollte etwas drücken. Habe ich natürlich nicht gemacht.

5 Antworten

Du kannst da ganz beruhigt sein. Es gibt da draußen einige Hunderttausend Seiten, die einem Angst machen wollen, man hätte jetzt sein Gerät infiziert und müsse jetzt sofort und ohne Zögern direkt da und dort tippen und sich dann dies und das installieren.

Du hast richtig gehandelt. Du hast natürlich nichts infiziert und hast auch weiter keine Probleme. Weder dein iPad noch dein iPhone sind in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Achte darauf, dass deine Apps auf dem aktuellen Stand sind, am besten durch das Aktivieren der automatischen Updates der Apps und installiere auch die iOS-Updates bzw. iPadOS-Updates, wenn sie dir angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Li76s9
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🙌🏽 Ja mein IPad ist auf dem neusten Stand.

Ein Virus kann das grundsätzlich nicht, sowas machen Trojaner. Beides hat man nicht auf iPhones ohne Jailbreak.

Li76s9
Beitragsersteller

Okays, danke. Der würde sich auch nicht von IPad aufs Iphone übertragen oder ?

apfelbus  01.05.2022, 16:14
@Li76s9

Was es nicht gibt kann sich nicht übertragen.

Li76s9
Beitragsersteller
@apfelbus

Weißt du warum ich mein PayPal zurzeit nicht als Zahlungsmethode entfernen kann ? Liegt das daran, dass ich ein „Abo“ für 50GB ICloud habe ? Aber bei Abos steht diesbezüglich nichts…

Das hängt von den Berechtigungen des Virus ab. Du solltest davon ausgehen, dass der Virus vollen Systemzugriff hat, wenn du es nicht besser weißt. Dann könnte er selbstverständlich auch auf gespeicherte Passwörter zugreifen.

HeinzHubert  01.05.2022, 16:50

Ähm, nein? iOS ist nicht Android oder Windows!

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:57
@HeinzHubert

Die Information, dass der Fragesteller nur eine Webseite besucht hat, wurde erst nachträglich hinzugefügt.

Im Gegensatz zu Windows oder Android ist es für unerfahrene Nutzer unter iOS zwar nicht sehr einfach, sich einen Virus zu holen. Die Frage war aber:

Wenn man ein Virus auf dem IPad/ IPhone hat, kann er dann alle gespeicherten Passwörter ergattern?

Und die Antwort ist: Man kann es nicht ausschließen. Wenn man es schon schafft, sich einen Virus zu holen, hat man höchstwahrscheinlich ein stark veraltetes oder gejailbreaktes Gerät. Da wäre es dann auch möglich, dass sich der Virus genug Rechte verschafft hat, um die Passwörter auszulesen.

HeinzHubert  01.05.2022, 17:24
@verreisterNutzer

Die Frage fing an mit

Wenn man ein Virus auf dem IPad/ IPhone hat

und das ist eindeutig mit "Nein, hast du nicht" zu beantworten. Egal, welche Erweiterungen später gemacht wurden.

apfelbus  01.05.2022, 16:16

Viren für iOS gibt es nicht, ausserdem läuft auf iOS jede App in einer Sandbox, da hat gar nichts auf alles Zugriff.

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:20
@apfelbus

Natürlich gibt es Viren für iOS. Es gibt auch immer wieder Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Du meinst wahrscheinlich, dass es unter iOS deutlich schwieriger ist, sich einen Virus zu holen, als beispielsweise unter Windows. Das stimmt natürlich. Auf der einen Seite aufgrund der von dir angesprochenen Sandbox, und weil Apple alle Apps im Appstore überprüft und keine Installation von Apps aus anderen Quellen erlaubt.

apfelbus  01.05.2022, 16:22
@verreisterNutzer

Du sagst es ja selber, alle Apps werden überprüft bevor sie in den Store dürfen. So, und wie kommen dann Viren drauf?

Natürlich gibt es Sicherheitslücken, aber das ist etwas völlig anderes.

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:29
@apfelbus

Keine Überprüfung ist zu 100% zuverlässig. Es kann mal etwas übersehen werden.

Natürlich gibt es Sicherheitslücken, aber das ist etwas völlig anderes.

Nicht wirklich.

So, und wie kommen dann Viren drauf?

Zum Beispiel, indem eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird. Das ist unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Und deshalb kann man nicht einfach so eine Aussage machen wie

Viren für iOS gibt es nicht

Bzw. kann man schon, aber das ist dann halt falsch.

apfelbus  01.05.2022, 16:33
@verreisterNutzer

Ein Virus ist ein Virus und eine Sicherheitslücke eine Sicherheitslücke. Zwei Paar Schuhe.

Wenn je ein Virus auf iOS gefunden worden wäre hätte ich davon gehört. Habe ich aber nicht. Wenn Du da dazu eine Info hast dann her damit. "Sicherheitslücken könnte man dafür ausnutzen" ist zu schwammig.

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:44
@apfelbus
Ein Virus ist ein Virus und eine Sicherheitslücke eine Sicherheitslücke. Zwei Paar Schuhe.

Ok. Nehmen wir mal an, iOS hat eine Sicherheitslücke im Code zum Darstellen von Bildern und dieser Code läuft mit einer erhöhten Berechtigungsstufe. Das Beispiel ist übrigens frei erfunden. Ich bin mit den Implementierungsdetails von iOS nicht vertraut, sondern möchte nur das Prinzip erklären.

Unter dieser Annahme wäre es möglich, dass eine Webseite ein Bild anzeigt, das unter Ausnutzung dieser Sicherheitslücke Schadcode ausführt, der einen Virus auf dem Gerät installiert.

Wenn je ein Virus auf iOS gefunden worden wäre hätte ich davon gehört. Habe ich aber nicht. Wenn Du da dazu eine Info hast dann her damit. "Sicherheitslücken könnte man dafür ausnutzen" ist zu schwammig.

Hier eine Liste.

apfelbus  01.05.2022, 16:57
@verreisterNutzer
Das Beispiel ist übrigens frei erfunden. Ich bin mit den Implementierungsdetails von iOS nicht vertraut,

Und genau das ist das Problem. Theorien erstellen wie man was machen könnte kann jeder. Gemacht hat es noch keiner. Merkwürdig, oder?

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:58
@apfelbus
Gemacht hat es noch keiner. Merkwürdig, oder?

Hast du dir die Liste überhaupt angesehen?

verreisterNutzer  01.05.2022, 17:02
@apfelbus
Die letzte MW im März 2017.

Und damit hast du selbst deine vorherige Aussage widerlegt:

Viren für iOS gibt es nicht
apfelbus  01.05.2022, 17:06
@verreisterNutzer

Und nun? Die älteste Malware (nicht Virus!) vor über fünf Jahren. Was meinst Du, bekommt man die noch?

Li76s9
Beitragsersteller

Könnte der Virus/Trojaner vom IPad aufs Iphone gelangen ?

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:13
@Li76s9

Ausschließen kann man es nicht. Man wüsste wissen, wie er ursprünglich auf das ipad gekommen ist und ob das iphone von der gleichen Sicherheitslücke betroffen ist.

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:16
@Li76s9
Aber ich war mit dem IPad auf einer dummen Seite, die haben mir dann erzählt ich hätte einen Virus. Und sollte etwas drücken. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Wenn es nur das ist, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist eine typische Betrugsmasche. Normalerweise wollen die, dass du irgendwo anrufst und die wollen dann Geld von dir, um den angeblichen Virus zu beseitigen. Oder sie wollen dich dazu bringen, Schadsoftware zu installieren. Das ist auf einem ipad oder iphone aber nicht ohne weiteres möglich, weil man nur Apps aus dem Appstore installieren kann.

Zukünftig am besten einen Adblocker verwenden, der schützt auch vor solcher betrügerischer Werbung.

Li76s9
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

War auf einer komischen Webseite die mich dann auf eine andere weitergeleitet hat, habe versucht schnell zurück zu gehen, trotzdem hat diese Seite geladen (mit dem IPad). Dann wurde mir gesagt ich hätte ein Virus und ich soll irgendwas drücken. Habe ich nicht gemacht bin auf Safari raus und habe alle Website-Daten gelöscht. Trotzdem habe ich Angst, dass alleine die Seite ausgereicht hat um mich mit einem Virus zu versorgen…oder ich aus Versehen trotzdem auf irgendwas geklickt habe ohne es zu merken. Das ist meine Angst zurzeit

Li76s9
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich wurde übrigens von einer Seite auf die andere geleitet durch einen Klick wodurch mir dieser Müll dann angezeigt wurde. Vom Layout so gestaltet, dass man meinen könnte es sei von Apple. Habe gehört dass man durch ein klicken dann ist oben Virus bekommen könnte. Deshalb habe ich Angst um meinen PayPal Account den ich bei Apple als Zahlungsmethode angegeben habe

verreisterNutzer  01.05.2022, 16:24
@Li76s9

Mach dir keine Sorgen. Es ist nichts passiert.

Um dir auf einem ipad nur durch den Besuch einer Webseite einen Virus zu holen, müsste eine bisher unentdeckte Sicherheitslücke in Safari oder iOS ausgenutzt werden. Solche Lücken sind sehr selten und auf dem Schwarzmarkt Millionen wert. Die werden gezielt gegen einzelne Ziele eingesetzt (zum Beispiel Politiker), aber nicht gegen die breite Masse. Sonst würden sie sofort auffallen und die Sicherheitslücke würde behoben werden.

Jep kann er.

HeinzHubert  01.05.2022, 16:53

Öhm, nein! Oder um es mal mit einem bekannten Amerikaner zu sagen "FAKE NEWS!"

apfelbus  01.05.2022, 16:14

Eher nicht, weil es keine gibt.

apfelbus  01.05.2022, 16:17
@GeneralHans

Okay, zeig mal. Quelle? Und wie bekommt man die drauf? Aus dem App Store? *LOL*

apfelbus  01.05.2022, 16:25
@GeneralHans

Soll das ein Witz sein? Auf dieser Seite steht was ich gesagt habe. Wolltest Du nicht ein Beispiel für Malware auf iOS bringen? Und vor allem: Wie kommt der aufs Gerät?

Der lezte bekannte Fall war 2016 das iOS mit der Spyware Pegasus infiziert wurde.