Bei Raumtemperatur sind alle Gegenstände auf sagen wir 21°. Holz fühlt sich trotzdem warm an, Metall kalt. Was ist eigentlich der Grund dafür?

8 Antworten

Der menschliche Körper ist gewöhnlich etwas wärmer als die Gegenstände der Umgebung. Metalle haben die größere Wärmeleitfähigkeit und gleichen deshalb die Temperaturunterschiede wesentlich schneller aus.

Die Wärmeleitfähigkeit des Materials macht den Unterschied. Ein wärmeisolierendes Material trägt die Wärme am Punkt der Berührung nicht fort, ein gut wärmeleitendes Material aber schon.

Wärmeleitfähigkeit

(wie die Anderen schon geschrieben haben)

Wie gut, kann das Material die Wärme deiner Hand ableiten (Hand >21°C).

Holz schlechter, Metall besser

----------------------------------------

Wenn die Hand <21°C, dann...

die Haut ist kein Thermometer, das statisch Temperatur anzeigt. Wärme fühlt sie, wenn Wärme zugeführt wird, Kälte wenn Wärme abgeführt wird.

Je schneller das geschieht, desto stärker der Eindruck (darum erscheint kaltes Metall kälter als Holz gleicher Temperatur, wegen der Leitfähigkeit).

Der Grund dafür ist die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit.

Bei Zimmertemperatur fühlen sich die Stoffe wärmer an, die die Körperwärme weniger absorbieren und mehr reflektieren.