Physik-Masse eines Zylinders in Wasser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Volumen des Zylinders kommst du über

 Dann kannst du über

 die Masse des verdrängten Wassers und über

 deren Gewichtskraft berechnen. Die entspricht der Auftriebskraft. Mit dieser Kraft wird das Teil also sobald es vollständig eingetaucht ist nach oben gedrückt.

Da Metall aber schwerer als Wasser ist, ist seine Gewichtskraft größer als die Auftriebskraft. Ohne Feder würde dieser "Überschuss" vom Boden des Behälters getragen. Nun macht das aber die Feder.

Du musst also nur noch berechnen, welche scheinbare Masse dieser Auftriebskraft entspricht. Denn genau die Kraft, die auf das Teil nach oben wirkt, drückt das Gefäß auf der Waage nach unten. Also können wir die oben schon benutzte Gleichung in der Form

 benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hanna02
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall geholfen :)

Kiwidiwi18  27.06.2021, 00:35

Wenn du das Problem durchschaust, kannst du auch gleich die Masse des verdrängten Wassers gleich der "scheinbaren" Masse setzen. Dann lässt sich die Aufgabe auch ganz gut im Kopf lösen ;).