Wenn man ein lan kabel angeschlossen hat muss man beim pc was einstellen?

5 Antworten

Das kommt auf das betrefende Netzwerk an.

Ist ein DHCP-Server vorhanden und funktioniert dieser ordnungsgemäß?

Ist ein VLAN-fähiger Switch vorhanden und falls ja, wie ist er konfiguriert?

Falls das andere Ende des Kabels in einer Unter-/Aufputzdose steckt, ist diese korrekt aufgelegt und durchgepatcht?

Usw...

Reden wir von einem Notebook oder PC?

Ich gehe davon aus, dass Du als erstes geprüft hast ob die LAN Leuchte am PC Netzwerkkarte leuchtet, bzw am Router / Switch leuchtet. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist das Kabel kaputt oder es gibt einen anderen Grund, warum die Verbindung nicht zustande kommt. Es muss in jedem Fall irgendwo etwas blinken/leuchten. Sollte es keine Lampen geben, dann schau in die Konfiguration des Routers, irgendwo gibt es eine Liste wo alle verbundenen Geräte aufgelistet sind.

Sollte die Lampe leuchten aber Du hast keine LAN Verbindung, mach mal folgendes:
drück den start button, dann tippst du einfach cmd und enter. (Bei Win7 machst Du das unten in dem Suchfenster)

Es öffnet sich ein schwarzes Fenster mit dem Namen Eingabeaufforderung

Hier tippst Du ein:

ipconfig /all

Dann sollte da stehen:
Hostname (Dein PC Name)
Primäres DNS-Suffix (entweder leer oder deine Fritzbox)
Knotentyp (Hybrid)
Ip-Routing aktiviert (Nein)
Wins-Proxy aktiviert (Nein)
DNS-Suffixsuchliste (entweder dein Router, zb fritz.box oder eine IP)

Danach kommen eine oder mehrere Blöcke, einer heißt
Ethernet-Adapter Ethernet: (Das ist deine Netzwerkkarte)
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: (Entweder dein Router zb fritz.box oder eine IP Adresse z.b. 192.168.0.1)
Beschreibung (Hier steht der Name deiner Netzwerkkarte)
Physikalische Adresse (Hier steht die MAX Adresse zb 00-23-3B-45-F6-0A)
DHCP aktiviert (sollte auf JA stehen, sonst musst Du eine IP manuell vergeben)
Autokonfiguration aktiviert (JA, sonst nimmt die Karte keine Daten vom Router an)
IPv6 (Hier steht eine lange Adresse zb 023d::8976::1234::345A:5690)
Verbindungslokale IPv6-Adresse (wie bei IPv6)
IPv4 (Hier steht die IP Adresse die dein PC von dem Router erhalten hat zb 192.168.0.10)
Subnetmaske (in der Regel 255.255.255.0)
Lease erhalten (Wann dein PC die Daten vom Router bekommen hat)
Lease läuft ab (Wann die Daten nicht mehr vom Router reserviert werden)
Standartgateway (In der Regel die IP des Routers in unserem Beispiel 192.168.0.1)
DHCP Server (In der Regel die IP des Routers in unserem Beispiel 192.168.0.1)
Die restlichen Posis sind uninteressant, bzw gehen meistens auch richtung Router.

Wichtig für dich, bei IPv4, Standardgateway, DHCP muss etwas stehen.
Wenn hier nichts eingetragen ist, gibt es keine Kommunikation mit dem Router.
In dem Fall prüf mal ob die Netzwerkkarte überhaupt eingeschaltet ist.
Solltest Du W-Lan nutzen, schalte es aus.

Im schlimmsten Fall hast Du eine zusätzliche Firewall installiert, die die Verbindung blockt.

Nö. Dein PC macht alles von alleine. Natürlich sollte dieses Lan Kabel auch in irgendeiner Art und Weise mit dem Internet bzw. mit einem Gerät verbunden sein. Falls du WIFI aktiviert hast, solltest du das natürlich auch deaktivieren.

Nein, der PC und dein Router connecten sich in der Regel von selbst

Heutzutage kommst du automatisch ins Internet und an Geräte im eigenen Netzwerk.

Aber sei Vorsichtig mit den Sicherheitseinstellungen von Computer und Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung