wenn man ein haus vor der Heirat kauft und dann heiratet gehört Das Haus dann auch der frau?

7 Antworten

Nein, das Haus gehört dem der auch im Grundbuch steht, jedoch...

Es kommt ganz darauf an was bei heirat vereinbart wurde

  • Ehevertrag
  • oder
  • Zugewinngemeinschaft.

Beim Ehevertrag wird alles festgelegt was bei Scheidung der Fall sein soll.

Beim Zugewinn:

Feststellung des Eigentums vor der Ehe und Feststellung des Vermögens bei Scheidung.

Zugewinn bedeutet dann, dann was an Mehrvermögen bei Scheidung da ist und erwisrtschafet wurde oder durch Wertzuwachs (Hauswert) entstanden ist muß durch 2 geteilt werden. Zudem: Wenn die Frau die ganze Zeit nichts verdient hat und der Mann Lohn bekommen hat steht ihr noch ein Teil seiner erworbenen Rentenpunkte zu die sie von ihrem Mann übertragen bekommt.

Eine Scheidung ist eine unangenehme und teure Angelegenheit, wenn man sich nicht einig wird.

Mein Schwager ist geschieden und hat schon über 2 Jahre einen Rosenkrieg mit seiner Ex Frau gerade wegen dem Zugewinn, wo sie sich nicht einig werden, weil es um das Haus geht und dessen Wert. Er hat schon alleine über 9.000€ Anwaltskosten bezahlt und das Drama hat kein Ende.

Am besten man schließt zur Ehe einen Ehevertrag ab, dann hat man solche Differenzen nicht, wenn man sich scheiden läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lonasa
Beitragsersteller

also hat der mann immer die ar karte was sind das für Gesetze? das heißt ich muss der die hälfte das Hauses geben wenn während der ehe der wert des Hauses steigt?

albatroz1102  16.05.2020, 15:06
@lonasa

Nein nicht die hälfte des Hauses sondern die Hälfte vom Zugewinn.

Wenn seit der Heirat das Haus 100.000€ bis zur Scheidung zu gewonnen hat, dann hat sie ein Anrecht auf 50.000€. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn Du sie nicht auszahlen kannst, mußt Du das Haus verkaufen. Ist doch logisch. Oder einen Kredit aufnehmen um sie aus zu zahlen.

Natürlich ist der Mann oft der Dumme.

lonasa
Beitragsersteller
@albatroz1102

ja heißt das ich muss Das Haus verkaufen?

albatroz1102  16.05.2020, 15:08
@lonasa

Wenn Du sie nicht auszahlen kannst, mußt Du das Haus verkaufen. Ist doch logisch. Oder einen Kredit aufnehmen um sie aus zu zahlen.

Das ist nun mal so, wenn man sich den falschen Partner ausgesucht hat.

Das ist auch der Grund weshalb viele nicht heiraten wollen.

lonasa
Beitragsersteller
@albatroz1102

was sind das für Deutschland Gesetze? heißt das wenn mein haus 200000 vor der Hochzeit wert ist und nach der Scheidung ist es 250000 wert muss ich ihr 50000 geben?

albatroz1102  16.05.2020, 15:10
@lonasa

Nein nur die Hälfte vom Zugewinn. also in Deinem Fall 25.000€.

Das ist Gesetz und in anderen Ländern auch ähnlich!

lonasa
Beitragsersteller
@albatroz1102

muss ich dafür sorgen oder muss sich die Frau drum kümmern?

albatroz1102  16.05.2020, 15:22
@lonasa

Ich denke, wenn die Frau nicht dumm ist wird sie sich einen Anwalt nehmen der ihr alles sagt was ihr zusteht. Er wird es von Dir fordern und Du mußt alles wahrheitsgetreu auflisten, vom Tag der Ehe was Du hattest und das was Du jetzt hast. Wie Du dazu kommst ist dem Anwalt egal. Mein Schwager mußte Kontoauszüge und Nachweise von der Bank und Versicherung vom Ehetag also vor 20 Jahren anfordern und das ist nicht billig, denn die Banken machen das ja nicht kostenlos.

Also die Hälfte Deiner Ersparnisse und Lebensversicherungen die Du seit der Ehe angespart hast.

Zudem noch einen Anteil Deiner Rente von der DRV die Du Dir erarbeitet hast wird Dir abgezogen und auf sie übertragen.

Im Grunde genommen alles was nach der Ehe dazu gekommen ist, auch Abfindungen die Du seitdem erhalten hast, davon bekommt sie 50%.

Alternative:

Du einigst Dich mit Deiner Frau Privat un bietest ihr zum Beispiel:

50.000€ an wenn sie auf alles weitere verzichtet. Das ist ein Deal. Somit spart ihr euch jede Menge Anwalts und Gerichtskosten.

Meine Schwägerin wollte auch ein Deal und hat 60.000€ gefordert, obwohl ihr nach seiner Rechnung gar nichts zusteht. Mal sehen ob sie sich auf 20.000€ einigen, denn mit jedem Brief den der Anwalt schreiben muß kostet es ja wieder Geld. Zudem kann es nochmals zur Verhandlung kommen und das koste auch wieder Geld. Daher kann es schon Sinnvoll sein einen Deal mit ihr aus zu handeln.

Ein Kollege non mir hat sich nach vielen Jahre auch scheiden lassen. Damit sie nicht zum Anwalt geht was enorme Kosten verursacht un auch nicht an seine Rente geht hat er ihr ein Deal vor geschlagen: Er überschreibt ihr das gemeinsame Haus was dann nur ihr alleine gehört und sie verzichtet sonst auf alles weitere was ihr zustehen würde. Sie war mit dem Deal zufrieden und hat das Haus bekommen aber sonst nichts. da er wirklich sehr gut verdient hat war das für ihn die billigere Lösung.

Nein, was in die Ehe mitgebracht wurde, gehört demjenigen, der es ursprünglich erworben hat.

Aber der in der Ehe stattgefundene Wertzuwachs muss geteilt werden, das macht dann das Gericht.

Wenn ich ein Haus hätte und dann heiraten würde, würde ich vorher immer Gütertrennung vereinbaren. Kommt also auf den Ehevertrag an. Ohne hat sie Anspruch auf die Hälfte.

adelaide196970  16.05.2020, 11:13

nein, dem Ehepartner gehört nichts. Es gehört nur dem, der im Grundbuch steht.

Das Vermögen bleibt bei der Eheschließung dem zu eigen, dem es auch vorher gehört hat.

nein, es ist ja kein ehelicher Zugewinn