Wenn man ein Glas in einen Raum mit Raumtemperatur stellt, bekommt es dann auch Raumtemperatur oder ist es kälter?

6 Antworten

Auf dauer wird es (ein wenig) kälter, bis der Inhalt verdunstet ist.

Raumtemperatur und Temperatur des Glases gleichen sich an. Theoretisch wird auch der Raum wärmer, wenn das Glas beim reinstellen wärmer als die Ramtemperatur was und der Raum wird kälter wenn das Glas kälter als der Raum war. Am Ende haben beide dieselbe Temperatur.

In der Realität wirst Du aber die Änderung der Raumtemperatur nur unter idealisierten Laborbedingungen überhaupt messen können.

Haben meine Mädchen in Physik in kürzester Zeit erforscht

Mit nem geliehenen Pyrometer

Wenn das Glas lang genug da steht wird es sich solange Aufwärmen/Abkühlen bis es die gleiche Temperatur hat wie die Raumluft.

Wenn die Temperatur des Wassers schon der Raumtemperatur entspricht, tut sich garnichts.