Wie groß ist die Unterkühlung von Wasser in einem Glas,wenn die Wassertemperatur +40 Grad,die Raumtemperatur +20 Grad und der Umgebungsdruck 1.013 bar beträgt?

3 Antworten

Da ist schwer zu helfen, denn "Unterkühlung" gibt es in der Physik nur bei der unterkühlten Schmelze, wenn beispielsweise bei vorsichtigem Kühlen das Wasser -5°C hat und dennoch nicht zu Eis wird. Darauf bezogen wäre Dein Wasser um -40K unterkühlt ;-)

Vom Verdampfen trennen das Wasser noch 60K, da kommt es auf die Wasser- und nicht auf die Lufttemperatur an. Vielleicht ist das mit "unterkühlt" gemeint?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Baumann7752
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.die Frage ist bisschen irritierend. Ich glaube,60K ist die richtige Antwort, aber auf der Frage wurde nicht auf das"verdampfen" hingewiesen.

40°C ist 20°C oder 20K wärmer als 20°C.
Also ist es wenn schon eine negative "Unterkühlung", also eine "Überwärmung".

Somit ist das Glas mit 40°C um -20K "unterkühlt" gegenüber dem Raum mit 20°C.

Sonst weiss ich nicht, was diese irre Aufgabe soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Mathe gemacht, aber nicht Physik. 40 °C - 20 °C = 20 K

Fehler bei den Einheiten.

Auch die Aufgabenstellung ist fehlerhaft.

  1. Unterkühlung gibt es nicht. Höchstens Abkühlung
  2. Die Temperaturangaben haben die falsche Einheit. Grad gibt es nicht ohne weiteren Bezeichner. Vermutlich Grad Celsius (°C)