Wenn man E-Scooter z. B. auf Amazon kauft, sind sie dann schon beim Kauf haftpflichtversichert, oder muss man die E-Scooter nach dem Kauf versichern lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Angebote wo eine Versicherung für 1 Jahr mit dabei ist. Dann wird es aber mit Sicherheit auch explizit dabei stehen. Bei den typischen Angeboten ist nichts dabei und man muss sich selbst drum kümmern.

HfPol110  20.08.2024, 16:11

Kannst du mir mal ein solches Angebot von Amazon zusenden?

ob das Teil haftpflichtversichert ist, siehst Du ja, ob eine Plakette in der richtigen Farbe und ein Versicherungsschein dabei ist. Das brauchst Du ja. Wenn das nicht dabei ist, besteht auch keine Versicherung. Auf jeden Fall wird im Falle einer bestehenden Versicherung bei Kauf darauf hingewiesen werden, weil es sonst passieren könnte, dass man aus Versehen umsonst eine Versicherung abschließt (dafür bräuchte man aber die Papiere, zumindest ist das beim 50er Roller so) in dem Falle würde man ja sehen, ob eine Plakette für das aktuelle Versicherungsjahr und ein Versicherungsschein dabei ist oder nicht. In der Regel würde ich davon ausgehen dass nicht, denn die Versicherung wird ja tagegenau berechnet und der Händler weiß ja nicht, wann er das Fahrzeug verkauft. Außerdem wäre dann der Versicherungsnehmer gar nicht bekannt, wäre also schon rein vertragsmäßig gar nicht möglich. Zudem würde dem Käufer die freie Wahl der Versicherung verwehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexeiNachrade  20.08.2024, 15:23

ach so; unten steht es ja. dann wäre der Versicherungsnehmer für das erste Jahr der Verkäufer. dann ist es also schon möglich

Natürlich muss das Ding von dir versichert werden. Suche dir eine günstige Versicherung und schließe einen Vertrag ab, dann bekommst du das Klebekennzeichen

Die musst du grundsätzlich noch versichern.
Kostet ca 30 Euro.

Strafe ohne Versicherung in der Regel 500-600 Euro.

lg

Normalerweise nicht,die Versicherung muss ja auf dich laufen u nicht auf Amazon

AlexeiNachrade  20.08.2024, 15:24

dachte ich auch, aber chilipalmer behauptet das Gegenteil also vllt doch nicht