Wenn man Dhuhr und Asr gebet verpasst wegen der Arbeit, kann man die dann nachholen am selben Tag? Und wenn ja wie?

2 Antworten

Man kann und darf nur dann ein Pflichtgebet nachholen wenn man vergessen oder verschlafen hatte

Wer absichtlich ein Plficjtgebet verpasst hat, der kann es nicht nachholen und man muss Tawba machen

mulan2255  16.12.2023, 14:20

Das ist nicht die Ansicht von Abu Hanifa, Malik und Shafii. Nach den meisten ist auch absichtlich versäumtes Gebet nachzuholen, da die Pflicht und somit gewissermaßen Schulden bei Allah nicht aufgehoben sind.

mulan2255  17.12.2023, 14:07
@Tennis92927

Das ist die Ansicht derer, die ihn Taimiyya folgen, der Hanbali war. Wer Malik, Abu Hanifa oder Imam Shafii folgt, d.h. drei der vier sunnitischen Rechtsschulen, also der Mehrheit, hat die Pflicht, versäumte Gebete nachzuholen, auch wenn dieses absichtlich bzw. fahrlässig geschehen ist.

mulan2255  17.12.2023, 14:42
@Tennis92927

Lies bitte nochmal, was ich schrieb. Ich sagte, dass die Salafiyya so sagt. Abul Baraa ist einer von ihnen. Sie folgen, genau wie die Wahhabiyya, Ibn Taimiyya, der ein Hanbali war. Die Malikiyya, Hanafiyya und Shafiiya, also die meisten, 3 der 4 sunnitischen Madhahib sagen, dass es in jedem Falle Pflicht ist, das versäumte Gebet nachzuholen, ob versehentlich oder bewusst.

Tennis92927  17.12.2023, 14:47
@mulan2255
Ich sagte, dass die Salafiyya so sagt. Abul Baraa ist einer von ihnen. Sie folgen, genau wie die Wahhabiyya, Ibn Taimiyya, der ein Hanbali war.

Und das sind alles Muslime der Ahl al-Sunnah wa’l-Jamaa’ah und nicht ein Rafidi wie in deinem Fall

Es ist nicht möglich ein Pflichtgebet welches man absichtlich verpasst hat nachzuholen

mulan2255  18.12.2023, 00:18
@Tennis92927

Zum Charakter eines Ignoranten gehört, dass er antwortet, bevor er hört, dass er widerspricht, bevor er versteht und dass er urteilt mit dem, was er nicht weiß. (Bihar al-Anwar, Bd. 78, S. 278)

mulan2255  18.12.2023, 07:45
@Tennis92927

Doch ist es. Nach den Imamen Malik, Abu Hanifa und asch-Schafii. Nach Deiner Denke wären sie alle drei Schiiten. Und weißt du was? Sie waren Schüler von … Imam Jaafar As-Sadiq (a), was nebenbei bedeutet, dass die nach ihm benannte Rechtsschule der Jaafariya (auch Imamiyya oder Ithna Ashariyya genannt), welche du in deinem jugendlichen Leichtsinn schmähst, obwohl sie auf einen Nachkommen des Propheten (s) zurückgeht, die älteste ist.

Man muss die Gebete nachholen, wenn man diese verpasst oder vergessen hat