Gebet verpasst wegen Toilette😬?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Aussage von muslimischen Kollegen ist zB im Ramadan auch ein Kranker von der Fastenpflicht befreit.

Wenn du also wegen eines körperlichen Unwohlseins ein einzelnes Gebet versäumst oder (zeitweise) nicht fasten kannst, ist das keine Sünde...so habe ich es verstanden. Allah/Gott wird sicherlich wissen, dass du es nicht "mit Absicht" getan hast, sondern dein Körper in dem Moment halt nicht mitgespielt hat.

Germaghribiya  08.09.2020, 21:17

Es ist jetzt weder Ramadan und die Pflicht des Gebets entfällt nie, außer für eine Frau in der Periode und im Wochenbett.

Irgendwer53
Beitragsersteller

Aber es war ja meine Schuld das ich so lange mit dem Gebet gewartet hab. Ich könnte ja früher beten

verreisterNutzer  08.09.2020, 18:07
@Irgendwer53

Wenn es wirklich eine Ausnahme ist kannst du die Gebete zusammenfassen weil es Makruh ist mit Druck zu beten also wenn du auf Toilette musst aber keine Gelegenheit hast

Am besten ist es das Gebet direkt zu beten wenn der Adhan ertönt und es nicht herauszuzögern

Das wird doch nicht das letzte mal dass du ein Gebet verpasst.....

Ich hoffe auch in eurer Religion steht die Gesundheit / Wohlsein des einzeln vor dem Gebet

Sabbi999  08.09.2020, 17:47

Was hast du denn erwartet , msn hat Verständnis für deine Situation aber welche Bedeutung das fernbleiben vom Gebet In deiner Religion hat kann man als Außenstehender nicht einschätzen.

Irgendwer53
Beitragsersteller

Muss wohl an meiner Frage liegen das ich so Antworten bekomme

Versuche in Zukunft früher bzw. pünktlich zu beten solange du die Möglichkeit dazu hast um solche Fälle zu vermeiden..

wir sind nicht perfekt und sowas kann passieren, hol das fard Gebet einfach nach, insallah wird es angenommen, Allah weis es am besten.

Das einzige was peinlich ist das ist deine Frage... Du kannst doch nichts dafür wenn du mal auf die Toilette musst. Das wird dein Allah schon verstehen.

Sich wegen sowas den Kopf zu zerbrechen unfassbar.

Irgendwer53
Beitragsersteller

Wer sagt das ich mir den Kopf zerbrechen. Ich will es einfach wissen. Ich darf es doch wissen.

Und Außerdem weiß ich das man erst sein Stuhlgang beenden muss um zu beten. Dennoch will ich halt wissen ob es eine Sünde ist. Man darf die Wichtigkeit des Gebets nicht vergessen.

Das die Frage peinlich ist weiß ich. Sind zum Glück Anonym 😉

RedBull174  08.09.2020, 17:34
@Irgendwer53

Ich denke nicht das es eine Sünde ist, du hast dein Gebet doch nicht mit Absicht verpasst.
Betest du 5 mal am Tag?

Irgendwer53
Beitragsersteller
@RedBull174

Ja tu ich. Und Außerdem konnte ich ja mein Gebet schon vorher beten. Hab extra bis zum Ende gewartet und deswegen verpasst

RedBull174  08.09.2020, 17:44
@Irgendwer53

5 mal am Tag beten? Hast du keine Schule oder Arbeit oder lebst du von meinen Steuern?

Irgendwer53
Beitragsersteller
@RedBull174

Stehe um 5 auf fürs morgengebet und das nächste ist spätestens bis 17. Hab dieses Jahr nur bis 13 Schule also ist das kein Problem