Ist der Frauenarzt noch an Schweigepflicht unterbunden?

7 Antworten

Wie wäre es, wenn du dich aktiv über Möglichkeiten des Entzugs (unter Aufsicht) für Schwangere informierst und den organisierst? Dann hättest du dem JA auch bewiesen, dass du selbst etwas ändern und Verantwortung übernehmen möchtest.

Das ist jetzt echt ein Grenzfall und der liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er das Kindeswohl gefährdet sieht, muss er sogar Meldung machen.

Auf der anderen Seite sehe ich dich als eine Frau, die sich gerade wirklich einen Schädel macht und sich wirklich um das Ungeborene Sorgen macht. Auch das wird ein guter Arzt sehen.

Du weißt um deine Situation und ich finde, du machst das echt gut! Ich komme selber aus der Sucht, musst mir nichts erzählen. Ist gerade ne riesige Leistung von dir. Chapeaux dafür. Die Kiste ist echt nicht gerade einfach ...

Ich würde von Anfang an mit offenen Karten spielen. Er ist der Arzt, und da du willens bist, das beste für dein Kind zu tun, wird dich ein guter Artz dabei unterstützen, und dich nicht gleich beim JA anscheißen.

Wenn du möchtest, schreib mir privat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt hat eine Schweigepflicht, von welcher er nur durch einen Gerichtsbeschluß entbunden werden kann. Er macht sich strafbar, wenn er sich nicht an seine Schweigepflicht hält. Was anderes ist es natürlich, wenn es z.B. eindeutige Anzeichen auf Kindesmisshandlung gibt. In diesem Fall ist jeder dazu angehalten, die Polizei einzuschalten, ob Schweigepflicht oder nicht.

Ich denke mal, bei den ganzen Untersuchungen wird er ohnehin merken, was los ist, also kannst Du gleich die Karten offen auf den Tisch legen. Und das solltest Du auch machen, damit Dein ungeborenes Kind noch eine Chance bekommt, gesund auf die Welt zu kommen. Und nur das zählt im Moment.

SasiBebbi  09.05.2020, 15:57

Das ein Arzt/eine Ärztin nur per Gerichtsbeschluss von der Schweigepflicht entbunden werden kann, kommt wohl auf das Land an. In der Schweiz gab es eine Gesetzesrevision per 1.1.2019, nun sind Professionelle (Betreuung, Medizin, etc.) verpflichtet eine Gefährdungsmeldung zu machen, wenn ihrer Meinung nach eine Kindswohlgefährdung vorliegt. Wenn sie das nicht machen, machen sie sich strafbar...

Der Arzt ist auch in diesem Fall an die Schweigepflicht gebunden.

Hashbib
Beitragsersteller

Wie kannst du dir da so sicher Sein?

Tamtamy  04.05.2020, 08:13
@Hashbib

Die Schweigepflicht ist ein "sehr hohes Gut".
In diesem Fall ist das Kind nicht direkt betroffen. Anders wäre es, wenn das Kind mit Verletzungen in der Arztpraxis gesehen wird, für die die Mutter nur Erklärungen bieten kann, die Anlass zur Skepsis geben.