Wenn man den Ram mit XMP 2.0 übertaktet?

3 Antworten

Zb mit dem Programm memtest pro

Das Programm kostet eigentlich Geld aber es gibt sehr einfach sehr viele Seiten wo man es kostenlos runterladen kann.

Einfach Tool öffnen und die Anzahl der prozessorthreads angeben (wenn du 6 Kerne und 12 Threads hast gibst du halt 12 ein). Und anschließend auf Start Test drücken und ne Stunde laufen lassen. Wenn du keine Errors hast läuft der RAM stabil

Zur Stabilität von Arbeitsspeicher gibt es verschiedene Tests die meisten Kosten allerdings Geld

Wie möchtest du denn in XMP Profil übertakten das XMP-Profil ist ein ein gespeichertes Profil im Arbeitsspeicher Baustein für eine bestimmte Spannung in einem bestimmten Takt eingespeichert hat der vom Hersteller getestet wurde wenn du also einen höheren Takt möchtest verzichtest du auf das XMP

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

tobiashartstein
Beitragsersteller

wie auf xmp verzichten? nur so kann ich doch erst andere mhz zahlen einstellen

PopoPrickelPit  05.05.2022, 11:27
@tobiashartstein

An der Aussage da ist so viel falsch, das man sie getrost vergessen kann.

XMP ist kein im Speicher hinterlegtes Profil... Er versucht hier das SPD mit der Sache zu verbinden, was man aber nur bedingt machen kann. Das SPD ist sozusagen die Tabelle der Betriebsparameter der UltraLowProfil QuadFlatPack BallGridArray Chipcase Module die auf einem DRAM DIMM, sprich Direct RandomAccessMemory - Dual Inline Memory Modul aufgebracht sind. Das SPD steht für Serial Presence Detect und beinhaltet Clocks, Timings, Voltages, Currents, Cycles uvvm. Diese sind aber in einer Kausaltabelle hinterlegt... Und müssen mit einander verrechnet und in einheitliche Bezugsgrößen umgerechnet werden können. Das XMP Profil liegt da also schon mal gar nicht drinne. Ebenfalls ist es nicht vom Speicherhersteller getestet und als XMP bereitgestellt und hinterlegt worden, das würde zum Einen keinen sinn machen weil nicht jedes System gleich ist und zum Anderen die Funktion XMP ja völlig überflüssig machen. Der Memory HV überprüft das und berechnet die unter Umständen otimalen Betriebsparameter der DIMM's, stellt diese so vorab ein und speichert sie in der MLUT des BIOS Festwertbereichs ab. Hinzu kommt der kleine aber feine Umstand, das XMP meist außerhalb der JEDEC Betriebsparameter lauft und somit die international standardisierte Betriebsobergrenze fur DRAM Chips übersteigt. Demnach wäre und iwt der Hersteller somit im Schadensfall aus der garantie und Gewährleistungspflicht raus. Nicht der Speicherhersteller gibt dir das XMProfil, sondern die hersteller der Infrastrukturbasisplatinen und diese bekommen das verfahren von Intel und AMD. Nur heißt es bei AMD nicht XMP, denn der Begriff XMP ist von Intel patentiert worden. Bei AMD heißt es daher D.O.C.P. Soviel also noch mal zu der Aussage das die Hersteller der Speicherbausteine ihre eigenen Speicher für den Betrieb außerhalb ihrer eigenen Betriebsbedingungen rüsten. ^^

tobiashartstein
Beitragsersteller
@PopoPrickelPit

Ok aber trotzdem kann ich nach meiner Kenntnis nur XMP Profile auswählen nichts manuelles

und wenn mein ram 3200 mhz hat und ich dann 3333 mhz einstelle funktioniert das dann trotzdem?

PopoPrickelPit  05.05.2022, 11:42
@tobiashartstein

Das kommt auf viele Bedingungen an... Kann sein. Kann aber auch nicht sein. Im schlimmsten Fall ist der Speicher instabil und der POST oder Bootvorgang scheitern. In dem Fall stellt man andere Werte, oder die letzten bekannten funktionsfähigen werte ein. Ab und an muss mann den Rechner dafür mehrfach infolge neu starten bzw resetten. Im aller schlimmsten Fall muss man das BIOS resetten.

PS: man kann idR unter Advanced Memory oder Clock Settings in vielen BIOS manuelle Einstellungen vornehmen. Geht das bei dir nirgendwo, hat deine Platine die Option nicht.

tobiashartstein
Beitragsersteller
@PopoPrickelPit

Bin erst neu da drin kenne mich nicht sooo gut aus

das board ist ein msi z270 gaming m7

PopoPrickelPit  05.05.2022, 12:20
@tobiashartstein

Ja da wird einiges mit gehen. Musst du mal im bios n bisschen unter Clock oder Tweak oder vllt im Bereich Advanced Settings gucken

PopoPrickelPit  05.05.2022, 13:08
@tobiashartstein

Das kommt auf deinen Speicher an... Da hilft nur prüfen, aber vorsichtig! Nich mal eben 5 Volt rein rumpeln, oder 3 Volt xD

PopoPrickelPit  05.05.2022, 10:57

Nein... An der Aussage ist einfach alles falsch