3200mhz RAM läuft nur mit 1600mhz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das doppelte von 1.600 ist 3.200 und DDR bedeutet "Double Data Rate". Das passt also wie es ist. CPU-Z zeigt nur die wirkliche Geschwindigkeit an, aber bei DDR RAM muss man die verdoppeln, weil im Gegensatz zu SDRAM pro Taktsignal zwei Bits übertragen werden.

Wäre der DDR Ram SDRAM, dann müsste er mit 3.200 MHz takten, um die gleiche Geschwindigkeit bei der Datenübertragung zu bringen.

LuisAntwort
Beitragsersteller

Ich danke dir für diese gute Antwort, da bin ich ja beruhigt.

Panazee  21.05.2021, 17:54
@LuisAntwort

Gern geschehen.

Im Grunde ist das fast schon Verbrauchertäuschung, denn es wird durch den Namen "DDDR4 3.200 MHz" suggeriert, dass der RAM mit 3.200 MHz läuft, was er aber eigentlich nicht tut.

Das hat bei PC Bauteilen aber schon fast Tradition. AMD hat vor ca. 20 Jahren Prozessoren mit der Bezeichnung "AMD XP 3.000+" (als Beispiel) auf den Markt gebracht. Da denkt man natürlich der Prozessor würde mit 3.000 MHz laufen, aber es bedeutete, dass dieser AMD Prozessor so schnell ist wie ein Intel Prozessor aus dieser Zeit mit 3.000 MHz. Der AMD lief aber nur mit 2.170 MHz.

Das heißt ja nicht umsonst bei DDR - RAM ---> "Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory".

Die 1600MHz musst du mal 2 nehmen. Dann passt es auch mit der Geschwindigkeit. CPU-z nimmt nur den single Data Rate - Wert.

DDR = Double Data Rate. 1600 x2 sind 3200. Bei dir passt also alles.

CPU-Z zeigt den tatsächlichen und nicht den effektiven Takt an, daran liegt das.

Supportet dein Mainboard bzw. die CPU überhaupt 3200MHz?