Aussprache von -ths (Englisch; Bsp. months)

6 Antworten

Sende Dir hier einen link, in dem Du worte eingeben kannst und sie dann hoeren kannst. Die Aussprache fuer Deutsche braucht etwas uebung, doch in diesem Falle ist es eine Kombination. Viel Glueck weiterhin.

http://www.howjsay.com/index.php?word=month&submit=Submit

Du kannst es nur einfach nicht.
Ist aber auch wirklich schwierig.
Übe erstmal den Singular, also "month", bis das th da richtig "sitzt", und dann musst Du nur noch GANZ schnell die Zunge an den Gaumen zurückziehen und das s sprechen.
Das wird sich für deutsche Ohren aber immer seltsam anhören.
Scroll hier mal bis fast nach ganz unten:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=month

und klick auf den Lautsprecher neben:
"at a month's notice"
und hör Dir das an.

Ich stimme Mike Youngfield zu - beides kombinieren: month-s :-)

Das ist natürlich etwas anstrengend, aber Du musst schon erst das "th" und das stimmlose s sprechen.

In der Hochsprache TH und S. Umgangssprachlich lässt man aber oft das TH weg (eher American English).

Bswss  22.01.2013, 16:58

Nein, auch in Amerika sagt niemand, der ein BISSCHEN Bildung mitbekommen hat, "monss" statt "months".