Findet ihr Sprachfehler schlimm?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann auch recht süß klingen. Denke der Fehler liegt nicht in der Sprache, sondern dass du deshalb leidest. Sieh dich mal um: Niemand ist perfekt und oft machen solche kleinen Sachen ja gerade die Persönlichkeit aus und lassen dich sympathischer wirken.

Klar doch, nicht jeder Mensch spricht perfekt und da zählen doch ganz andere Werte wenn man jemanden gern mag. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ich habe keinen Sprachfehler in diesem Sinne. Aber Mutter aus Franken. Die haben ein rollendes "R" Kann sogar Vorteile haben. Eine Freundin fand das total süß. Hat mich sofort genommen.

Ihre Großeltern kommen selber aus Süddeutschland.

Nun wohne ich in Dänemark. Im Süden konnen fast alle Deutsch. Was viele nicht aussprechen können. Das scharfe "s". Also wie bei Dir.

Vor 35 Jahren. Super süße Eisverkäuferin. Dann noch deutsch geredet.. "Mit Sokoladenstreusel?"

Ich musste da gaanz ernst bleiben.

Ich hätte sie sofort mitnehmen können. Bin dahingeschmolzen.

Eine spezielle Ausprache muss kein Hindernis sein. Du hast einen Akzent. Den wird man fast nicht los.

In DK.. ZweiSätze von mir auf dänisch.. Sie dagen meistens.. "Wir können auch Deutsch reden.

Selbst meine Frau.. Viele Jahre in Kopenhagen gelebt. Sie kann prfekt dänisch. Dänen sagen sofort. Du hast einen Deutschen Akzent.

Vieleicht gibt es Schüler, die Dich ärgern wollen.

Mein Kind pst in DK geboren. Offiziel Deutsch. Er kann besser Dänisch als Deutsch. Ich immer Deutsch, meine Frau immer dänisch geredet. Das Kind kann beides.

Wenn ihm einer auf Sjelland doof kommt redet er deutsch. Da versteht keiner deutsch. Da kann er Mitschüler richtig mit aufziehen.. "Was sagt er da?"

Ist nur Nebeninfo. Es hat Voteile mehrere Sprachen zu können.

Wenn Du einen Aktent hast. Sehe das als Charakterzug. Nicht als Fehler.

Nicht ärgern lassen.

Mario.

Eine Tante meines früheren Mannes hat so gesprochen, und ich kannte es nicht anders von ihr. Eine Klassenkameradin stottert noch heute, wo man auch gewohnt war, dass sie so spricht!

Mir persönlich macht das gar nichts aus, denn der/diejenige kann ja nichts dafür!

wolfskriegerin
Beitragsersteller

Warum gibt es nicht solche Menschen wie euch in meiner Umgebung? 0_0 es scheint für euch alle fast wie selbstverständlich zu sein. Bzw macht es euch gar nichts aus

Birgitmarion  05.10.2019, 15:57
@wolfskriegerin

Unsere Klassenkameradin war schon von Anbeginn in unserer Klasse, als wir noch klein waren. Das kannten wir nicht anders. Und dadurch wohl dachte ich mir nicht viel dabei, dass die Tante meines Mannes mit der Zunge an stieß.

Das würde mich nicht stören. :)

kein Mensch ist perfekt!