Kann man in Brüssel niederländisch sprechen oder ist das unverschämt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niederländisch ist dort verpöhnt. Sprich lieber in Englisch als in NL. Wenn Du aber besser NL sprichst, nimm das.

Da sind die Brüsseler leider nen bissel eigen. So wie die Bayern in Deutschland, wo alles andere Preussen sind.

Alex247
Beitragsersteller

Oh, das habe ich befürchtet! Ich spreche schon besser niederländisch, aber mein englisch ist auch ganz ok

CrazCrazy  01.07.2014, 15:43

Das ist leider falsch ich wohne in Brüssel und hier ist alles auf Französich und Flämisch ( Sehr ähnlich wie Niederländich )

google mal nach BAARLE ein ort, in dem jedes HAUS zu einem anderen land, als das nächste gehört. das geht sogar so weit, dass ein großer getränkemarkt IM LADEN eine grenzmarkierung hat, weil die steuersätze in belgien+ den niederlanden bei alkoholischen getränken unterschiedlich sind. zweite google-suche: "biergrens". da auch der jeweilige belgische könig die DREI amtssprachen spricht, brauchst du dir über die anwendung, welcher sprache auch immer, KEINE gedanken zu machen: das wichtige ist doch, dass du verstanden wirst!

Die Hauptstadtregion Brüssel ist offiziell zweisprachig und liegt geographisch mitten im niederländischsprachigen Gebiet. Niederländisch wird auch weithin verstanden, auch wenn die französische Sprache gegenüber den anderen (also v.a. englisch, spanisch, italienisch, türkisch, arabisch...) am verbreitetsten ist.

Die Hauptstadt Brüssel hat in Belgien einen Sonderstatus, sie ist offiziell zweisprachig (flämisch und französisch). Ob jeder Einwohner beide Sprachen versteht, ist eine andere Frage.

Ansonsten ist der Sprachenstreit in Belgien eine heikle Angelegenheit. Ich wohne ja direkt an der Grenze und kenne die Marotten meiner (ansonsten ganz netten) Nachbarn.

Wie in allen kleineren Ländern Europas ist auch in Belgien Englisch als Fremdsprache weit verbreitet.

Hallo!Also,meine Cousine lebt in Belgien und sie spricht niederländisch und englisch,französisch überhaupt nicht.Sie meint,die Belgier seien allgemein etwas eigen(merkwürdig) aber mach Dich nicht verrückt.Unmenschen leben dort auch wieder nicht!