Wenn man Chemielehrer werden will, muss man auch Biologie auch unterrichten bzw studieren?

9 Antworten

Normalerweise hat man als Lehrer ZWEI Fächer. Bei Chemie muss das nicht Bio sein. Ich habe z.B. Physik. Es gibt aber auch andere Kombinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Der Grund ist, dass in der Biologie vieles über chemische Vorgänge stattfindet, daher bietet sich das im Studium an! Aber andere Kombinationen wären auch möglich, zb Chemie und Physik.... Auch da profitieren beide Disziplinen von einander, was wäre ein Physiker, der das PSE nicht kennt und ein Chimiker, der die kinetische Energie von einem Teilchen nicht berechnen kann :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Diese Kombination ist nicht zwingend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Lehramtsstudium wählt man immer zwei Fächer. Welche sich da wie kombinieren lassen, kann von der Schulform, für die man studiert, abhängen. An sich ist die Wahl der beiden Fächer aber recht frei.

Chemie und Bio passen ganz gut zusammen, weil Bio auch ziemlich viel Chemie beinhaltet. Sprich, im Studium hat man hier keine komplett gegensätzlichen Fächer. Das kann das Lernen schon vereinfachen, wenn man nicht innerhalb von ein paar Minuten Pause zwischen zwei Vorlesungen komplett umdenken muss.

Chemie und Englisch wären aber sehr wahrscheinlich auch eine mögliche Kombination. Allerdings solltest du, bevor du dann anfängst, mal genau schauen, welche Fächer bei welcher Schulart gerade gefragt sind. Denn der Lehrermangel aktuell besteht auch eher bei Haupt-, Real- und Grundschule, nicht so sehr am Gymnasium. Dort mangelt es wenn, dann an Lehrern für naturwissenschaftliche Fächer, aber eher nicht bei Deutsch- und Englischlehrern...

Eigentlich sind Chemie und Bio Nebenfächer. Im Lehramtsstudium musst Du aber mindestens ein Hauptfach (z.B Mathe, Deutsch, Englisch) studieren. Wahrscheinlich haben die entsprechenden Lehrer entweder Bio oder Chemie selber studiert, fühlen sich aber fachlich in der Lage beide Fächer zu unterrichten.

Rhenia  14.07.2018, 10:26

Die Fächer werden unterteilt in Kernfächer und Nebenfächer. Chemie und Bio gehören zu den Kernfächern, während sowas wie Japanisch ein Nebenfach ist. Man studiert entweder 2 Kernfächer oder jeweils ein Kern- und ein Nebenfach.

Clonex36  14.07.2018, 10:06

Man braucht nicht unbedingt ein Hauptfach. Ich hab genug Lehrer gehabt die z.B. Sport + Erdkunde oder WiPo + Geschichte unterrichten. Und auch meine ehemaligen Klassenkameraden studieren Fächerkombis wie Bio und Physik oder Chemie und Sport.