wenn man berufstaucher werden will braucht man dafür abi oder ein studium?

2 Antworten

Es kommt darauf an was der Taucher machen soll.

Ein Unterwasserarcheologe hat bestimmt andere Voraussetzungen als ein Gülletaucher

Wie kann man Berufstaucher werden?
Um Berufstaucher zu werden sind einige Grundvoraussetzungen zu erfüllen. Hier nur einige Stichpunkte: Man muss 21 Jahre alt sein, eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich absolviert haben sowie geistig und körperlich gesund sein. Die Gesundheit wird jährlich durch einen Taucherarzt mit der so genannten G31-Untersuchung festgestellt und bescheinigt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre, in denen diverse Kenntnisse und Fertigkeiten in Einzellehrgängen erworben werden müssen. Eine Prüfung erfolgt bei der IHK in Kiel, Lübeck oder Mannheim.
Wer bildet Berufstaucher aus?
Die Ausbildung wird von ausbildungsberechtigten Taucherlehrbetrieben durchgeführt. Eine Liste dieser Betriebe erhält man beim  Verband Deutscher Taucherei- und Bergungsbetriebe e.V., auf der Seite des  Hyperbaric Trainingcenter Deutschland e.V. oder bei der  IHK Kiel.

Quelle: https://www.w-piesch.de/index.php?seite=faqs

Hier eventuell noch ein Link, der noch den Forschungstaucher, Rettungstaucher, Minentaucher usw. beinhaltet:

https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/berufstaucher-jobs

Woher ich das weiß:Recherche