Wenn man bei der polizei in eine zelle kommt muss man dan das handy abgeben?

3 Antworten

das kommt auf den Grund an. Wenn man nur in die Ausnüchterung kommt, natürlich nicht!

Wenn man festgenommen wurde, kommt es darauf an, ob "Verdunkelungsgefahr" besteht. Dann ist die Abgabe notwendig, weil damit "Pseudo - Alibi" oder andere die Ermittlungen erschwerende Fakten geschaffen werden können.

Also der Grund ist da erforderlich für die Zulässigkeit des Entzunges der Kommunikationseinrichtung.

Manche Beamte behaupten einfach, dass sei vorgeschrieben: Fordert man den schriftlichen Beweis, kann der in der Regel nicht erbracht werden.

Ein weiterer Grund könnte ebenfalls die Befürchtung der Beamten, es könne ein Suizitversuch begangen werden. Dann sind solche Massnahmen ebenfalls zulässig, jedoch ist das auch meist eine Schutzbehauptung. Denn die Beurteilung, ob das tatsächlich eintreffen könnte, darf kein Polizist einfach nur so aufstellen.

Das Beste ist natürlich, wenn man einfach keinen Grund liefert, dass man mal "einsitzen muß". Der Aufenthalt in der Ausnüchterungszelle z.B. kostet viel mehr als ein durchschnittlicher Hotelaufenthalt. ''Preise von über 120€ je Nacht (ohne Frühstück) sind die Regel.

Woher ich das weiß:Recherche

Würd Sinn machen

Natürlich

Polizeifragen
Beitragsersteller

aber wenn man denn sagt man tut sich was an wenn die das mitnehmen

LinaRaw  26.07.2018, 18:19

Du wirst nicht sonderlich viele Möglichkeiten haben dir etwas an zu tun, und wenn du doch so sinnfreie Aktionen starten würdest, dürfte man sich zu deinem eigenen Schutz fixieren.

Polizeifragen
Beitragsersteller
@LinaRaw

Ja aber ja nur die hände ich kann ja immer noch meinen kopf gegen die tür hauen und so