Wenn man auf einen Anrufbeantworter spricht, muss man dann eigentlich seine eigene Telefonnummer sagen?

9 Antworten

Man muss nicht. Aber derjenige, der die Mailbox anruft, ruft dich ja vielleicht nicht gleich daraus an. Für den wäre es besser, du sagst deine Nummer zum Mitschreiben dazu.

Im Prinzip hat er deine Nummer ja schon in der Telefon App stehen als verpassten Anruf, wenn das Handy eingeschaltet war. Wenn es aber aus war, ist es besser, deine Nummer noch mit auf den AB zu sprechen. Idealerweise am Anfang auch den Namen, nicht immer kann man die Stimme sofort zuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf den Anrufbeantworter an! Wenn du nicht gerade einen Uralten hast kannst einstellen ob er die Anrufnummer sagen soll! Wenn nicht kann man sich die Heute auch am Telefon anzeigen lassen wenn nicht "Unterdrückt"...!

War zu früheren Zeiten mal ein Ding der Höflichkeit.

Spätestens seit dem digitalen Telefonieren hat sich das aber eigentlich erledigt. Deine Nummer wird dem anderen Teilnehmer ja schon mitgeteilt.

Nicht jeder hat die Clip-Funktion (Anrufererkennung) am Telefon und sieht die Nr, ich würde sie vorsichtshalber immer drauf sprechen (wenn die Person die Nr nicht hat und zurückrufen soll).

Das kommt darauf an, ob Dein Telefon die Nummer zeigt oder anonym ist. Bei anonymer Mitteilung solltest Du die Nummer schon angeben, sonst kann nicht zurück gerufen werden.