wenn man asperger syndrom hat, sollte man es verheimlichen?

8 Antworten

Wieso solltest du es denn sagen? Erhoffst du dir davon Vorteile?

In manchen Situationen mag es klappen. So ist es z.B. ein großer Vertrauensvorschuss, der vom Gegenüber eigentlich immer als solcher höchst Geschätzt und erwidert werden wird. Aber danach wird es zum harten Fakt, und wenn jeder für sich selber kämpft, ist an alle gedacht.

Daher würde ich das einfach für dich behalten. Und wenn dich jemand dabei "ertappt": Du bist halt manchmal so...

annoyingDaisy
Beitragsersteller

Nee. Will nur nich dass man denkt ich spinne, haette probleme, etc.. Dass man mich vll besser versteht aber ganz normal behandelt. ^^

HerzundHirn  19.11.2013, 00:29
@TrueColorGb

Wir sind gesellschaftlich auf dem richtigen weg Menschen in ihrer Individualität & mit ihren Stärken + Schwächen zu integrieren. Und das ist gut so!!

TrueColorGb  19.11.2013, 00:44
@HerzundHirn

Sie will verstanden, aber normal behandelt werden. Du hingegen sprichst von Differenzierung. Auch wenn ich mich deiner Aussage prinzipiell anschließen kann (wir wollen, dass heute jeder arbeiten geht und seinen Teil für die Gesellschaft leistet), glaube ich nicht, dass die Fragestellerin das hiermit meinte. Sie möchte anders sein, aber gleich. Oder gleich sein, aber anders. Wie auch immer, jedenfalls funktioniert das Leben so nicht. Mit seinen Stärken und den komplementären Schwächen ist jeder erst einmal alleine und muss sich seinen Weg suchen.

HerzundHirn  19.11.2013, 01:05
@TrueColorGb

Aus eigener Erfahrung weiß ich das es funktionieren kann. Wer ist den schon normal ohne irgendwelcher Besonderheiten? Es kommt immer darauf an, wie man mit seinem Anders-sein umgeht. Und ja man kann auch mit Einschränkungen Leistung erbringen, und zwar indem man seine Stärken nutzt.

Ich kann nicht verstehen, warum dir eine Vertrauensperson soetwas gesagt hat. Was heißt denn an die große Glocke hängen? Wenn dich jemand fragt, was mit dir los ist, dann sag es demjenigen doch. Ich mag es, wenn die Menschen ehrlich zu mir sind. Unbeliebt macht sich, wer mich anlügt oder was vorspielt.

Also da man schwer erkennen kann, dass einer Asperger hat, musst du es den anderen sagen, weil dann die gleichen Fragen so weiter gehen. Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass du langsam anfängst, halt erstmal Leuten sagen, die du gut kennst und dann vielleicht die Leute, die dann zu dir kommen und die halt fragen, warum du so bist. Es kann wohl sein, dass andere es zu ernst nehmen und dich dann anders behandeln oder trotzdem die selbe Frage stellen. Normale Menschen können  sich nicht vorstellen, wie es ist ein Aspie zu sein bzw. irgend eine Art Autismus zu haben.

Du musst dich doch nicht dafür schämen. Du bist wie du bist. Stehe zu dir. Dein Verhalten könnte aus Unwissenheit falsch interpretiert werden. Deine Schwierigkeiten Menschen in die Augen zu sehen könnten als Anzeichen von Unehrlichkeit fehlinterpretiert werden. Gedankliches Wegdriften kann als fehlendes Interesse ausgelegt werden. Wer Bescheid weiß, kann diese Beobachtungen richtig einordnen.

Ich würde es ihnen einfach sagen. Sie merken eh, dass irgendwas "anders" ist, du machst es ihnen also leichter, dein Verhalten einzuordnen und zu akzeptieren.

Und ich habe bisher nie erlebt, dass jemand darauf irgendwie komisch reagiert hätte. Interessiert, ja. Verunsichert, ja. Neugierig, ja. Ablehnend? Nö.