Frage zu Behinderten....

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes diese behinderten Menschen die werden heutzutage Menschen mit Behinderung genannt da dass ansonsten abstoßend & diskriminierend ist. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin & habe während meiner Ausbildung in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung & in einer Werkstatt für Mneschen mit Behinderung gearbeitet. Ich muss wieklich sagen es kommt auf den Grad der Behinderung an. Manchne die geistig behindert sind und einen niedrigen IQ Wert haben aber körperlich Topfit sind wissen das sie eine behinderung haben, genauso wie körperliche Menschen mit behinderung & akzeptieren sich so wie sie sind, anders möchten sie auch gar nicht sein. Sie akzeptieren sich alle wie sie sind und sind damit glücklich. Manche können offen darüber reden, manche nicht und es ist ok. Ich muss sagen Menschen mit behinderung sind viel offener egal ob es um Sexualität geht oder um andere dinge. Ich bin der meinung wir alle sind Individualisten und alle auf seine eigene Art einzigartig deswegen unterscheide ich "normale" Menschen nicht mit "Menschen mit Behinderung" denn letzendlich sind wir alle gleich !!!

marilda  22.11.2010, 15:15

für mich die beste Antwort...

Shura  22.11.2010, 16:07
@marilda

freut mich =) Diese ganzen Kommentare unten finde ich einfach lächerlich. Das man sich solche fragen nicht stellt & das moralische behinderungen am schlimmsten sind, das kann keiner beurteilen außer Menschen die es erleben. Und ja ich habe mich auch sehr oft während meiner Arbeit gefragt ob sie wissen das sie eine behinderung haben& habe sie drauf angesprochen und es war okay. Natürlich kommt es drauf an wen man anspricht ob man denjenigen gut kennt und eine beziehung zu ihm aufgebaut hat oder nur vom flüchtigen sehen. Von allem stimmt es nicht das diese Menschen unglücklich sind wenn man sie anspricht, wie gesagt es kommt drauf an mit WEM man darüber reden und viele stehen dazu und akzeptieren sich so wie sie sind und möchten anders auch gar nicht sein. Ich finde es sollte kein Tabu Thema auf dieser Welt geben & es sollte über alles redet werden nur so kann man sich danach seine eigene meinung bilden & erfahrungen sammeln ;)

Anton96  25.11.2010, 13:41
@Shura

Also wenn du mich fragen würdest ob ich weiß das ich eine Behinderung habe, könnte die Reaktion etwas ungehalten werden. Ein blödere Frage kann man eine Menschen mit Behinderung nänmlich kaum stellen. Ich habe kein problem über meine Behinderung zu schreiben oder sprechen, aber du kannst mit glauben machmal verfluche ich die Behinderung die ich habe.

Ich akzeptiere meine Behinderung, würde sie aber jederzeit ab geben wenn einer sie nehmen würde.

Du schreibst hier auch nur über Menschen mit Behinderung, ich kann dir garantieren das wenn du selber eine hast du Maches etwas anders siehst. Ich glaube du siehst das ganze schon etwas durch die rosarote Brille, den eine Behinderung schrenkt einen unter umständen schon sehr in der Lebensführung ein und die meisten könntet auf ihre Behinderung auch verzichten. Bei dir hört sich das aber eher danach an als glaubst du ein Mensch mit Behinderung sind bessere Menschen, ich kann dir garantieren dem ist nicht so, wir sind keinen deut besser als Menschen ohne Behinderung.

Es gibt doch unterschiedliche Arten einer Behinderung. Es können körperliche Behinderungen sein, oder geistige.

Körperlich behinderte Menschen wissen sicher um ihre Art der Behinderung.

Bei geistig behinderten Menschen kommt es eben auf den Grad der Behinderung an.

Viele wissen dennoch um ihre Behinderung, bei anderen kann man als Aussenstehender nicht beurteilen, was z.B. geistig Schwerbehinderte noch mitbekommen, oder nicht.

Hatte mal Gelegenheit eine Klinik für geistig Behinderte zu besuchen. Teilweise waren da auch geistig Schwerbehinderte untergebracht. Der Anblick ist alles andere als erfreulich, wenn man diese Menschen sieht, die selbst auf Ansprache nicht reagieren.

Kinder, die ihre Eltern nicht erkennen von denen sie besucht werden.

Wie wir auf solche Menschen wirken, kann wohl niemand sagen. Diese Menschen leben in einer anderen geistigen Welt, in die sich wohl niemand versetzen kann.

Ist schlimm, dass Menschen das Schicksal so ein Los zugewiesen hat.

Körperlich Behinderte leiden unter ihrer Andersartigkeit mehr als geistig Behinderte. Denen muss man das auch nicht auf die Nase binden, die erleben es jeden Tag. Mongoloide Kinder z.B. würden es nicht verstehen, wenn du ihnen erklären möchtest, dass sie "anders" sind. Die sind glücklich so wie sie sind.

Das heißt NICHT MEHR"behindert", sondern"anders begabt":Ich koche einhändig im RollstuhL oftmals WESENTLICH besser als die ganzen Hobbyköche im TV, mit ihren sauteuren Zutaten, die ICH mir als Minimalrentner nicht leisten kann.

jede Behinderung ist doch anders, man kann das nicht veralgemeinern. Nimm sie so wie sie sind, verhalte dich ganz so als wie wenn die person keine Behinderung hat. Meine Mutter ist z.B zu 100% behindert laut Ausweis. ie ist Sehbehindert und man sieht es ihr überhaupt nicht an, sie verhällt sich so wie du und ich und sieht die Menschen auch so "Normal" wie wir.