Wenn man am 10 August einzieht, wann wird dann die Miete gezahlt?

5 Antworten

Da die Miete für den zugrunde gelegten Zeitraum von einem Monat berechnet ist, ist sie auch monatlich im Voraus für diesen Zeitraum bis zum 3. Werktag anzuweisen / zu bezahlen (s. BGB und BGH).

Du solltest deshalb für die 22 Tage Mietzeit des August die anteilige Miete ebenso bis zum 3. Werktag anweisen (also bis 5., Samstag zählt nicht mit, da kein Bankarbeitstag).

P.S.: Ich gehe von lt. Mietvertrag vereinbartem Mietbeginn 10.8.20 aus. Sollte im Mietvertrag Mietbeginn 1.8. stehen, ist natürlich die volle Monatsmiete bis 3. WT (5.8.) anzuweisen. Dein Einzugsdatum wäre dann irrelevant.

Noch mal:

Es steht im Mietvertrag, wann die Miete fällig ist.

Hast Du den jetzt nicht parat und fragst nochmal?

Wann du einziehst ist komplett wurscht, entscheidend ist ab wann der Mietvertrag läuft. Darin wird das festgehalten.

Gerhart  16.06.2020, 23:18

Dein Kommentar ist echt weniger wert als wurscht. Richtig ist : Das Datum des Abschlusses des Mietvertrages muss nicht das Datum des Mietbeginns sein. Aber wenn der Mieter durch eigenes Verschulden später als der vereinbarte Mietbeginn in die Wohnung einzieht, schuldet er dennoch die Mietzahlung zum vereinbarten Mietbeginn.

Jel82  17.06.2020, 07:43
@Gerhart

Ich schrieb "darin wird das festgehalten". Bedeutet also: Im MV steht ab wann Mitbeginn ist und ab wann gezahlt wird.

Gerne drück ich das künftig klarer aus ;)

Zu zahlst die anteilige Miete bei Einzug und dann ab dem nächsten Monat die Monatsmiete zu Monatsbeginn, außer es wird ausdrücklich was anderes vereinbart.

Der erste Monate wären dann normal bei 30 buchhalterischen Tagen Miete:30·21, denn der 10. zählt ja mit oder bei 31 natürlichen Tagen Miete:31·22, je nach Sichtweise.

DietmarBakel  16.06.2020, 20:55

Der letzte Absatz ist jetzt wie?

Was bedeutet das für November - ich mein welche Miethöhe?

elverano  16.06.2020, 20:57
@DietmarBakel

Der letzte Absatz war dazu gedacht, die anteilige Miete für Restaugust zu berechnen.

Ab September zahlst du eben die vereinbarte Monatsmiete. Egal wieviel Tage nun ein Monat hat.

Am 10. August beginnt auch der Mietvertrag? Oder welches Datum steht da drin?

Mrshadow12
Beitragsersteller

Wenn am 10 August der Mietvertrag beginnen würde