Wenn man als christ seinen eigenen geburtstag feiert und den von jesus, stellt man sich da nicht mit jesus auf eine stufe?

10 Antworten

Ich finde nicht. Da könnte man auch sagen, ich darf mich selbst nicht lieben, weil ich Jesus auch liebe. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, Selbstliebe ist sehr wichtig, ebenso wie Nächstenliebe. Dadurch stellen wir uns nicht auf dieselbe Stufe wie Jesus.

Geburtstag feiern bedeutet, sich freuen, dass es eine Person gibt. Das darf man bei sich selbst und jedem anderen Menschen. Für viele Christen ist Weihnachten weitaus wichtiger als der eigene Geburtstag. Das spricht dafür, dass sie dankbarer dafür sind, dass Jesus existiert, als dass sie selbst existieren. Und das ist auch völlig legitim, immerhin ist es Jesus. Aber ich finde trotzdem, dass auch die Existenz jedes einzelnen Menschen wichtig ist. Denn Gott hat uns erschaffen, und das bedeutet, mit jeder Geburtstagsfeier feiern wir eine Schöpfung von Gott. Das ist doch ein wunderbarer Akt der Dankbarkeit.

Nein , weil wenn wir Weihnachten ,die Menschwerdung Jesu Christi Feiern ,dann feiern wir GOTT wiird Mensch .

Nicht einen gewöhnlichen Geburtstag .

Denn du wurdest ja nicht als Gott zum Mensch .Du wurdest wie ich aus dem Nichts erschaffen.

Jesus aber ging aus dem Vater hervor ,wo er schon immer war ...um uns zu retten.

FAZIT :

Ganz andere Feier .

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
stellt man sich da nicht mit jesus auf eine stufe?

Genau umgekehrt: Mit seiner Menschwerdung stellt sich Jesus auf eine Stufe mit uns! Deswegen feiern wir auch seine Geburt.

Keine Angst,

Jesu Geburtstag ist nicht am 24.12.,

sondern im Herbst (Lk.2,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Das muss nicht sein. Mal aus einem Anlass seine Freunde einladen und schön feiern ist nicht gleich Selbstvergötterung. Das ist meine Überzeugung. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.