Wenn Lügen falsch ist, was ist dann mit den Notlügen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Notlüge ist natürlich genauso eine Lüge, genauso wie die Flunkerei streng genommen eine Lüge ist und die Halbwahrheit an der Lüge kratzt

Lügen ist keine positive Eigenschaft, die wir uns alle aber zugestehen müssen, da keiner von uns immer die Wahrheit sagt. Es ist sogar erschreckend, wie oft wir alle täglich an der Wahrheit vorbeischrammen.

Wir Menschen würden mit der reinen Wahrheit zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation nicht zurecht kommen. Wenn man so möchte, hilft die Lüge dabei, den sozialen Frieden zu bewahren.

Wie bei allem muss man auch zwischen Lüge und Lüge in der jeweiligen Situation unterscheiden.

isilang  02.02.2024, 18:56

Lieben Dank für den Stern ⭐️

Es gibt immer ein "pro" und ein "kontra"...auch bei "Lüge".

Das ist aber nicht das Problem!

Es wird erst zum Problem, wenn der Eine den jeweiligen Grund des Anderen dafür nicht gleichermaßen akzeptieren bzw. gutheißen will... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lügen ist nicht immer moralisch verwerflich, wenn, wie du ja sagst, es sich um eine Notlüge handelt. Diese können aus Sicherheitsgründen benutzt werden oder z.B. um eine andere Person nicht unnötig zu verletzen.

3 Buchstaben dran zuhängen macht es nicht besser

Aber Hand aufs Herz... Jeder macht es hin und wieder, manchmal sogar unbewusst.

Wenn man Jemanden nicht unbedingt verletzen will, ist das leider manchmal eine Notwendigkeit!

isilang  01.02.2024, 17:59

Die Notlüge soll vor allem den Lügner selbst schützen.