Wenn Leute dich unterbrechen...

12 Antworten

Bitte einfach höflich und mit einem Lächeln auf den Lippen darum ausreden zu dürfen.

Die von Dir beschriebene Angelegenheit kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn es sich nur um 3 Personen handelt, die zusammen unterwegs sind. Dann sollten doch alle 3 Personen in das Gespräch mit einbezogen werden und keiner davon eine "unbeteiligte Rolle" spielen.

Dagegen erlebe ich es wiederholt, dass sich in einer größeren Gruppe plötzlich jemand mit einer ganz anderen Angelegenheit einmischt, wenn sich bestimmte Personen über ein konkretes Thema unterhalten. Das empfinde ich als störend und unangenehm. Vielleicht meinst Du ein solches Verhalten.

Dann lasse ich "das Geschehnis" einfach mal ablaufen und komme dann nach einer bestimmten Zeit wieder auf das Ursprungsthema zurück, frage gegebenenfalls, "ob es nun noch erwünscht sei". Ansonsten ist es müßig (und absurd!), das angesprochene Thema weiterführen zu wollen.

Versuch ihnen einen Wettkampf zu bieten, indem du sie unterbrichst. Der der die meisten Sätze raushaut, kriegt einen Punkt. Jetzt steht es 3-0 für mich!

Hey! Die Mutter von meinem Freund ist auch so! Immer und ständig redet sie dazwischen und wenn man dann einfach lauter weiter redet wird sie auch lauter usw! Das was sie sagt ist Gesetz und alles andere will sie nicht hören und quasselt dann drüber! Anfangs hat mich das sehr sehr aufgeregt! Ich finde es echt respektlos und unter aller Sau! Aber ich konnte nix dran ändern! Ich glaub sie bekommt das gar nicht mehr mit!mein Freund sagt, so war sie schon immer! Und da ich kein Bock jeden Abend auf Stress habe habe ich iwann aufgehört weiter zu reden! Da ich dann nur sauer werde und rede allgemein sehr wenig mit ihr, da sie mir eh immer dazwischen quatscht! Nun ja! Andern kann man da nicht mehr viel!

Ich steh da einfach drüber! Solange sich mein Freund das nicht angewöhnt ist alles gut! :D

Hallo tolga101,

diese Unsitte kenne ich auch. Und empfinde es auch respektlos dem Redenden gegenüber.

Mitunter ist mir das auch bei nur einem Gesprächspartner passiert, der mir dann ins Wort gefallen ist.

Da frage ich dann sehr höflich aber bestimmt: Darf ich vielleicht mal ausreden?

Versuche es doch auch mal so.

Alles Gute

Virginia