Wenn Katzen kämpfen, kämpfen sie bis zum Tode?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise verletzen sich katzen nicht schwer. die unterlegenere katze ergreift die flucht. so sieht es normalerweise aus. bestimmt kann es in ausnahmefällen auch mal zu schwereren verletzungen kommen, aber umbringen tun sie sich nicht gegenseitig. wahrscheinlich traut sich die andere katze nur nicht nach hause weil sie durch das revier der ersten katze muss.....

Streetcat666  26.11.2011, 22:01

Dankeschön fürs Sternchen :)

Ich habe in fast 20 Jahren Katzenhaltung schon viele solcher Auseinandersetzungen zwischen Katzen gesehen. Dabei töten sich die Tiere aber nicht direkt im Kampf, aber es ist durchaus möglich, dass ein Tier an den Folgen des Kampfes stirbt, wie es Brigitta270755 auch schön schön erklärt hat. Man muss sich nur mal vorstellen, dass ein Streuner ohne Zuhause in so einen Kampf verwickelt ist, und der hat niemanden, der ihn mit seiner grässlich eiternden Wunde zum Tierarzt bringt, so dass er im schlimmsten Fall tatsächlich daran sterben kann.

Eigentlich nicht. Im Regelfall sind die Verlierer ins Hinterteil gebissen und die Gewinner haben verkratzte Gesichert ;-) Es ist tatsächlich so, dass die Gewinner daran erkenntlich sind dass die Gesichter verschrammt sind, weil sie dem unterlegenen Tier nachhechten und dabei öfters noch ein paar einfangen weil der Flüchtende sich wehrt.

Wobei ich schon sehr, sehr harte Kämpfe erlebt habe, keine Frage - ich bin sogar schon weil nichts mehr ging mit einer Wasserkanne dazwischen gegangen. Aber im Regelfall töten Katzen keine Katzen. Die Kampfesbereitschaft reduziert sich im Regelfall durch die Kastration.

lieben Gruß von Dagmar aus dem Katzenforum http://www.katzenkratzbrett.de/

hallo,... normalerweise kämpfen Katzen so lange bis eine aufgibt und wegrennt. Richtig ernsthafte Verletzungen sind sehr selten.* Mörder* , so wie bei uns Menschen, gibt es bei den Tieren nicht. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass eine Verletzung zum Tode führt, ist aber nicht die Regel.
Gruß,...spatzi321

Ich Denke, wenn Katzen kämpfen, kämpfen sie um die Rangordnung und nicht bis zum Tod! Da kannst Du beruhigt sein, wenn die den Chef ausgemacht haben, geben die Ruhe! Die schwächere legt sich auf den Rücken, so weiss die Stärkere, dass die andere aufgibt, die spüren sowas, die sind nicht wie die menschen, die sich zu tode prügeln! Also das habe ich von Tieren noch nie gehört!

L.G.Elizza

Brigitta270755  26.11.2011, 23:40

wenn die den Chef ausgemacht haben, geben die Ruhe

Bei Hunden ist das so, bei Katzen leider nicht. Wenn sie sich weiträumig aus dem Weg gehen können, versucht die Unterlegene zwar, das Revier der anderen zu meiden, leider ist es aber so, dass Katzenreviere sehr groß sind und dass daher Weibchen, die sich nicht miteinander arrangieren können, immer wieder lautstark und heftigst aneinander geraten, und potente Kater sowieso! Ich habe es schon ot erlebt, dass potente Kater ihre vermeintlichen Rivalen (auch Kastraten!) so heftig in die Mangel nehmen, dass dem unterlegenen der Blasenschließmuskel versagt und er einfach laufenlässt. Und das bei jeder Begegnung.