Wenn jemand kommt und sagt "bedaure was passiert ist" kann man das als Entschuldigung Werten?

6 Antworten

Ja, dass ist eine andere, teilweise unsichere, teilweise vornehmere Version des Entschuldigens.

Nein, weil es nicht seine Schuld ist. Wozu soll er sich entschuldigen?

Beispiel 1: Jemand bedauert es zu spät zu kommen und sagt das der Zug eine Verspätung hatte. Dafür kann er ja nichts.

Beispiel 2: Falls der aber zu spät kommt, weil er eigentlich den Termin vergessen hat oder den Wecker nicht gestellt hat, dann trifft ihn eine Schuld, er hätte ja anders handeln können.

Körpersprache beachten.

Sagt er es so schlagsich, locker, mit einem Grinsen im Gesicht, dann nein.

Wenn er das aber ernst und ruhig rüber bringt, mit gedämpfte Stimme, dann ja.

Zumindest hat er dann eine 2. Change verdient

Schon, denke, das ist eine gute Ansage.

Kommt darauf an…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung