Stimmt es dass es eigentlich falsch ist wenn man Entschuldigung sagt weil man um Entschuldigung bitten muss?

5 Antworten

Richtig falsch ist nur, wenn man sagt "ich entschuldige mich", denn in dieser Situation muss ja der andere Dich entschuldigen, nicht Du Dich selbst.

Nur "Entschuldigung" zu sagen find ich ok, ist halt die Kurzform für kleinere Sachen.

Eigentlich ja.

Aber jeder weiß, was mit der Kurzform "[Ich bitte um En] 'tschuldigung" gemeint ist

ja, aber das gilt praktisch nur in der Schule beim Zuspätkommen.

Ja, genau.

Der Gekränkte kann dem Verursacher seine Schuld erlassen. Also hat man als Schuldiger um Entschuldigung zu bitten und diese kann gewährt oder verweigert werden.

Heute sagen viele einfach "Entschuldigung" und denken, damit wäre es getan.

SchakKlusoh  06.01.2024, 21:13

Ist das ein Befehl?

Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=wU7tWzv9fPo

JMC01  06.01.2024, 21:18
@SchakKlusoh

Ich guck mir deinetwegen kein Video an. Da du es unterlässt, deine Frage zu präzisieren, interpretiere ich sie als Frage danach, ob die Bitte um Entschuldigung ein Befehl ist. Das ist sie natürlich nicht. Mit "hat um Entschuldigung zu bitten" wollte ich nur klarmachen, dass Entschuldigung keine Selbstverständlichkeit ist, die man fordern kann.

Ja, weil man dann ja selber die Schuld von sich nimmt, anstatt zufragen ob derjenige die Schuld von einem nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung