wenn jemand in meinem WLAN ist, kann er dann auch auf meinen Laptop zugreifen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er nur im wlan ist, nein. aber mit programmen ist alles möglich

hikwaduwa
Beitragsersteller

ja Ok, wenn es jemand darauf anlegt, is mir klar. Wenn ich baer nun meinem Gast das Passwort für das WLAN gebe, dann ist es also nicht möglich. Zumal ich ja auch ein Heimnetzwerk besitze. Oder ist das egal?

Unkn0wnFr3ak  21.01.2015, 12:22
@hikwaduwa

ist egal. wenn er kein programm dafür hat, kommt er nirgends drauf, außer ins internet

hikwaduwa
Beitragsersteller
@Unkn0wnFr3ak

Das nenne ich doch mal eine Aussage. Ich will ja auch nicht hier einen Elefanten draus machen. Ich hatte mir überlegt einen Router mit Gastzugang holen und den alten als Repater oder so zu verwenden. Das ist alles etwas aufwendig. Nun versuche ich einen anderen Weg zu gehen. Ich werde meine Dateien auch verschlüsseln, sodass ich sie erst öffnen muss wenn ich mit ihnen arbeite. Es geht hier wirklich nur um Stufe. Also nach dem Motto, oh bitte führe mich nicht Versuchung.

Wenn er sich auskennt geht das natürlich

Auf jeden Fall leichter als erst mal durch den Router zu müssen.

Hast Du Passwörter (Anmeldung, emails usw), ist es nicht so einfach einem PC etwas zu entlocken. Was aber immer geht ist "abhören", und gerade bei WLAN ist das sehr leicht da jeder alle Daten zugefunkt bekommt. So können dann Passwörter die der PC mit dem Internet austauscht, URLs und alles was im "Klartext" übertragen wird mitgelesen werden.

Deswegen niemals in einem öffentlichen Hotspot onlineshopping oder onlinebanking machen und emails nur abrufen wenn die auch wirklcih verschlüsselt üertragen werden und auch die Anmeldung verschlüsselt ist. Emails im Webbrowser abzurufen führt dazu dass jeder der will zumindest die Mails samt Adressen mitlesen kann die man selber liest.

Da normalerweiße das W-Lan direkt im normalen Netzwerk, indem sich auch dein Laptop befinden wird, ist kann er auf alle Inhalte die freigegeben sind direkt zugreifen, sofern der Laptop kein Passwort hat. Allerdings ist in der heutigen Zeit was Netzwerk angeht fast alles möglich und dann kann er auch auf Daten zugreifen die du nicht freigegeben hast.

Wenn du mit dem W-Lan aber ein anderes Netzwerk aufbaust dass nicht durch eine Routingtabelle mit dem Netzwerk in dem dein Laptop ist verbunden wurde, wird das ganze schon wieder schwieriger

hikwaduwa
Beitragsersteller

Auf meinem Laptop ist nichts freigegeben. Demnach kann er also nicht auf meine Dateien zugreifen? Wir reden hier immer von jemanden der es nicht drauf anlegt, aber in Versuchung geführt wird wenn er die Möglichkeit hat.

Grundsätzlich besteht die Gefahr immer, denn selbst wenn er oder sie kein Hacker ist gibts entsprechende Programme zum Herunterladen. Zum anderen kann er je nachdem was du eingestellt hast auf deine im Netzwerk freigegebenen Daten zugreifen.