Kann ein Hacker auf das WLan zugreifen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hacker aus dem Internet greifen idR auf deinen Router zu. Und von da aus evtl die angeschlossenen Geräte . Auf dein Wlan können zb Hacker, oder Neugierige aus der Umgebung zugreifen.

Vier Dinge würde ich beim Wlan einhalten:

1.Starkes Routerpasswort vergeben

2.Wlan mit WPA2 verschlüsseln

3.Starkes Wlan-Passwort

4.Wlan-MAC-Filter einrichten.

Das Ganze ist schonmal wenigstens ein min. Schutz. Den kann man so ohne weiteres, ohne fortgeschrittene Kenntnisse nicht umgehen.

TUrabbIT  26.02.2015, 12:30

Internet Verbindung des Routers trennen, w LAN deaktivieren und per Ethernet Kabel auf den Router zugreifen.

Dann Router Passwort ändern, W-LAN pw ändern, Frequenz ändern, MAC Filter einbauen und alle Geräte mit denen du dich mit dem WLAN verbinden möchtest gründlich mit Viren Programmen und Anti-Spyware Programmen kontrollieren.

Dann wieder Internet Verbindung und W LAN aktivieren.

Die neuen Passwörter sollten gänzlich anders sein als bisherige

sternenhimmel89
Beitragsersteller

Und wie kann man den Hacker wieder loswerden, wenn der sich schon eingehackt hat?

poldiac  26.02.2015, 20:27
@Worth1967

Der bringt gar nichts. Wenn einer weiß wie er das WPA2 Passwort zu knacken hat, dann ist der Filter uninteressant. Dann nimmt er einfach eine MAC-Adresse einer bestehenden Adresse und gut ist.

Wenn du das WLAN nicht geschützt (WAP) hast, ist es möglich

sternenhimmel89
Beitragsersteller

Aber wenn z.B. das Handy nicht mehr mit dem WLAN verbunden ist, sollte es dem Hacker doch nicht mehr möglich sein auf das Handy zuzugreifen, oder?

RastaKopf  26.02.2015, 13:55
@sternenhimmel89

Das ist richtig. Er kann über das WLAN nicht auf Geräte zugreifen welche nicht mit dem Router verbunden sind.

Recherchierer  26.02.2015, 10:59

Auch ein WAP-Schutz ist möglich zu hacken.

Zu deiner Frage: JA es ist möglich.

WPA2 mit einem komplexen Schlüssel ist schon ziemlich aufwendig zu knacken. Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du ganz sicher sein willst, müsstest zusätzlich verschlüsseln, ist aber im Privatgebrauch unnötig. WPS solltest ausstellen!

Ganz simpel beantwortet: Ja!

Um das zu ermöglichen mit mehr oder weniger Aufwand, müssen natürlich einige Dinge gegeben sein. Wenn man sein WLAN ausreichend abgesichert hat, muss man als normaler Privatnutzer keinerlei Bedenken haben.