Wenn jemand Fremdes irgendwo kurz anrufen muss und euch fragt, ob er kurz anrufen kann und euch 5€ gibt, würdet ihr das erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

20 Antworten

Kommt nicht auf das Aussehen an, sondern auf den Ort und ob ich die Person vertrauenswürdig finde oder nicht. Am Bahnhof hätte ich definitiv Angst, dass mir das Handy einfach geklaut wird und der Typ dann in den Menschenmassen verschwindet. Aber habe zb schon einer jungen Frau mit Hund deren Handy zu Hause war mein Handy gegeben zum telefonieren, weil sie ihren Schlüssel vergessen hatte an einer Bushaltestelle.

Ja

Ich würde es erlauben und die 5€ kann die Person auch behalten. Ist ja nur ein kurzer Anruf.

Es kommt ganz drauf an, sollten wir nicht alleine sein und die Person vernünftig aussieht ja. Sonst nein.

Nein

Nein, definitiv nicht, auch nicht für 50€. Evtl. würde ich anbieten die Nummer zu wählen um anzurufen, aber das wäre eine große Ausnahme. Mein Handy gebe ich generell nicht an Fremde weiter, die Gefahr ist zu groß, das es geklaut wird.

Ja

Weil mir selbst jemand schon mal in dieser Art geholfen hat. Hab ihm damals meinen Haustürschlüssel auf Pfand gegeben.