Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand fremdes auf der Straße fragt, ob er euch Fotografieren darf?

8 Antworten

Also würde zuerst Fragen für was und wenn die Person dann sowas krasses wie model Agentur sagt und Beweis zeigt (was wahrscheinlich nie passieren wird) dann jaa aber sonst nein.

Ich wäre skeptisch. Müssteb er mir einen guten Grund für nennen.

Wobei es mir eigentlich egal wäre, aber den Grund will ich natürlich trotzdem wissen.

Irgenjemand wollte auch mal meine Füße fotografieren. Da dachte ich mir auch erst: "Bitte?", aber er wollte das wohl für eine Kuriositätensammlung und mir ist das ja egal.

(Im Übrigen: Du kannst kaum jemandem verbieten dich zu fotografieren, solange er das Bild nur für private Zwecke nutzt und nicht in den höchstpersönlichen lebensbereich eindringt.)

Es gäbe ein klares Nein und ne Ansage was geschieht, wenn der das trotzdem tut.

Würde denke ich einfach "nein" sagen und weiterlaufen

Das würde ich ablehnen wenn es keinen sinnvollen Zweck hat. Und ich würde mir den Ausweis zeigen lassen.

Ceetee1000  04.12.2023, 19:53

Das würde ich freundlich verbieten.