Wenn jemand eine Panikattacke hat muss man da "Helfen"?

4 Antworten

Panikattacken kommen ja oft in bestimmten Situationen, die dem/der Betroffenen durchaus bekannt sind. Am besten ist es, schon vorher zu klären, was vielleicht hilfreich sein könnte.

Manche wollen in dieser Zeit einfach in Ruhe gelassen werden, anderen kann man mit Ablenkung helfen oder mit beruhigenden Worten. Also: vorher fragen ist eine gute Idee!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Müssen nicht, kannst natürlich versuchen zu beruhigen.

Nein, ist Privatangelegenheit. Außerdem kannst du sowieso nichts tun.

Wenn du kannst, dann musst du, ja.