Wenn jemand eine neue Tasche hat kann ich dann sagen „helal Olsun“?

5 Antworten

Wenn du einen Mund hast und sprechen kanst, kannst du es auch sagen. Einen Sinn ergibt das deshalb noch lange nicht, gerade in Bezug auf eine Tasche. Zudem muss er dich nicht einmal verstehen.

Hei, Medea21, einem/r Türkischsprechenden wünscht man - wenn er /sie neue Kleidung hat - "giye giye git". Das heißt so viel wie "Trag es mit Freuden" - - ob das auch auf eine Tasche passt, weiß ich nicht, woll? Grüße!

Nein kann man meine Meinung nach nicht

Wenn man seinem Gegenüber extra erklären muss, dass man etwas ehrlich erworben hat, lässt das schon tief blicken.

Klar kannst du das sagen, wenn dir die Tasche gefällt.