Ihr kennt ja das wenn man "hakkini helal et" sagt muss man ja drauf antworten "helal olsun". Was bedeutet aber "helal hos olsun"?

2 Antworten

Sinngemäß: "Vergib mir meine Schuld,falls ich es dir bewusst oder unbewusst vergangen habe" Dann sagst helal olsun :" ich vergebe dir/entschuldigung angenommen" "jmden Vergeben" gebührt in aller erster Linie Gott. Selbst wenn derjenige dir deine Schuld vergeben haben sollte, heißt nicht sofort, dass Gott deine Sünde vergeben hat, deswegen sich bei der Person entschuldigen und Gott Reue tun.

Whitch04  11.02.2021, 19:33

Wenn eine Person zu Dir sagt helal olsun heißt es:

(bei Materiellen Dingen) = diese Person gönnt es Dir ohne irgendwas zu erwarten oder das du ihr dafür was schuldest /zurück geben musst. Oder bei Speis und Trank =es sei dir gegönnt

Helal et (bei Materiellen Dingen (Speis & und trank, Geld, Geld eine Tat oder Leistung ...) = gönne es mir (das heißt man gibt es von Herzen ohne das der jenige einem noch irgendwie nicht irgendwas schuldet)

Helal bei Nahrungsmitteln bedeutet: es ist rein.

Hakkini helal et:

Sagt man zu Personen die man verabschieden tut oder man sich von denen verabschiedet (lebende Personen oder auch zb bei der Beerdigung eines Menschen) damit der andere alle Ansprüche z. B. gute Taten (unentgeltliche) oder zum Beispiel auch Schulden - dem anderen gönnen soll und nicht nach dem Tod dann vor Gott Ansprüche stellt bzw das man diese Person noch was schuldet. Die andere Person antwortet dann dazu : helal olsun (oder nicht 🙈)

Grüß Dich hsjsjd

Lexikon Übersetzung Deutsch-Türkisch und umgekehrt

Probiere es damit! Das kannst Du selbst erledigen :-)

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-t%C3%BCrkisch

Besten Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung